Alle ab 2020 neu eingeführten Jaguar- und Land Rover-Baureihen werden über einen elektrifizierten Antriebsstrang verfügen. Das bedeutet, dass es bis dahin zumindest eine Hybrid-Variante von jedem Modell gibt. Los geht es vollelektrisch bei Jaguar ja schon nächstes Jahr mit dem I-Pace, der bei Magna Steyr in Graz gebaut wird.

Einen weiteren Blick in die Zukunft gibt die eben präsentierte Studie „Future-Type“, die eine Vision der Mobilität im Jahr 2040 und darüber hinaus zeigt. Das autonom angedachte Showcar gießt die Idee, dass Autos nicht mehr persönliches Eigentum sind, sondern mit anderen Menschen geteilt werden, in eine Karosserie.

Mit Hilfe der Schnittstellen des „Future-Type“ können Nutzer ihre unterschiedlichen digitalen Lebenswelten einzeln anwählen – wie Arbeit, Familie oder Freizeit. Zentraler Baustein der Studie ist Sayer – ein mit künstlicher Intelligenz ausgestattetes Lenkrad. Denn das nach Malcolm Sayer, dem Designer des Jaguar E-Type benannte Lenkrad, bleibt nicht nur an seinem üblichen Platz im Auto, sondern hilft als freundlicher Assistent in allen Lebenslagen, so auch zu Hause.

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Sayer kann hunderte von Aufgaben ausführen. Die Spracherkennungssoftware verleiht ihm die Kompetenz, auf Fragen zu antworten, eine Verbindung zu Nachrichten herzustellen, eine Reise zu organisieren oder ein Unterhaltungs-Medium auszuwählen.

Der Assistent weiß auch genau, was aktuell im Kühlschrank lagert – es wird also nie mehr vorkommen, dass keine Milch mehr da ist. Er kann auch Einkäufe tätigen oder einfach eine Pizza bestellen. Was bedeutet: Sayer ist nicht nur „Schlüssel“ zum Auto, sondern der Mitgliedsausweis für einen On-Demand-Serviceclub. Ein Club, der – wenn es um die Frage des Autos geht – entweder ein exklusiv auf das Mitglied zugelassenes oder ein mit anderen Mitgliedern der Community gemeinsam genutztes Fahrzeug auf Anfrage bereitstellt.

Die Briten gehen aber noch einen Schritt weiter und setzen sogar die Vergangenheit der Marke unter Strom – und zwar den E-Type. Der Sportwagen-Ikone, die 1961 präsentiert und von Enzo Ferrari als „schönstes Auto aller Zeiten” gepriesen wurde, hat Jaguar als E-Type Zero einen vollelektrischen Antriebsstrang implantiert. Die Studie basiert auf einem restaurierten Originalfahrzeug und beschleunigt in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Eine Sekunde schneller als das Original mit Sechszylinder.