Auf einer der glamourösesten Veranstaltungen den Autokalenders, dem Concours d'Elegance im kalifornischen Pebble Beach, hat Mercedes eine äußerst glamouröse Studie für ein Cabriolet der Tochtermarke Maybach ins Rampenlicht gestellt. Das fast sechs Meter lange Vision Mercedes-Maybach 6 Cabriolet ist Luxus pur.
Der Kontrast zwischen der dunkelblauen Lackierung und den Chromakzenten ist scharf. Die Form des Kühlergrills wurde von einem Nadelstreifen-Anzug inspiriert. Die 24-Zoll-Leichtmetallräder tragen einen Zentralverschluss, der in Roségold lackiert ist. Mit dem Heck in „boat tail“-Form erinnert das Showcar an eine Luxusyacht.
Kristallweißes Nappaleder stetzt sich von der dunklen Außenfarbe ab. Jeder einzelne Knopf der Kapitonierung der Sitze zeigt einen filigranen, von hinten blau beleuchteten Mercedes-Stern. Der offenporige Holzboden mit Intarsien aus Aluminium unterstreicht den Bezug zu einer Yacht. Darüber wölbt sich auf Knopfdruck das Stoffverdeck mit eingewebten Roségoldfäden.
Das Displayband verbindet Türen, Instrumententafel und Fondbereich. Alle Anzeigeelemente sind in das umlaufende Glaszierteil integriert, während die Armaturen klassische Rundinstrumente sind. Als Zitat aus der Luftfahrt sind drei Düsen unterhalb des Flügels positioniert, die wie Triebwerke zu schweben scheinen.
Ein weiteres Highlight bildet der schwebende, durchsichtige Mitteltunnel, der mittels blauer Lichtleiter den elektrischen Energiefluss des Antriebs für die Passagiere optisch erlebbar macht. Auf der Frontscheibe werden über die beiden Head-up-Displays primäre Fahrfunktionen sowie umgebungsrelevante Informationen dargestellt.
Das Vision Mercedes-Maybach 6 Cabriolet ist nämlich darauf ausgelegt, die Bedürfnisse seiner Passagiere zu erfüllen. Neben der Touch-only-Steuerung und ist eine Concierge an Bord, mit dem man wie mit einem Freund sprechen kann. Also frei und ohne vorab festgelegte Sprachbefehle. Biometrische Sensoren erfassen den Gemüts- und Gesundheitszustand der Passagiere.
Das Cabriolet ist als Elektroauto mit vier Motoren konzipiert, von denen jeder ein Rad antreibt. Die Leistung des Antriebs beträgt 750 PS, die das Flaggschiff in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h schnepfen. Der flache Akku sitzt im Unterboden soll genügend Energie für mehr als 500 Kilometer Reichweite speichern.
Visionär ist auch die Schnellladefunktion: Durch Gleichstromladen auf Basis des CCS-Standards ermöglicht das System Ladeleistungen bis zu 350 kW. In nur fünf Minuten lässt sich so genügend Strom tanken, um rund 100 Kilometer Reichweite zu erzielen.