Die Spannung steigt: Die zweite Generation des meistverkauften Elektroautos der Welt – 277.000 Einheiten, Hut ab – surrt in den Startlöchern. Es zeigt sich in völlig neuem Gewand, allerdings halten die Japaner das Design noch bis zur Weltpremiere am 6. September unter Verschluss.
Aber eines wissen wir bereits: Bei der Form hat man sich von den Tragflächen eines Flugzeugs inspirieren lassen. Das Augenmerk der Ingenieure lang nämlich besonders auf einer möglichst guten Aerodynamik, um den Stromer effizienter zu machen. Deshalb liegt der neue Leaf deutlich flacher auf der Straße als sein Vorgänger und erreicht so Nullauftrieb für mehr Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Weitere innovative Designelemente halten den Stromer zudem auch bei starkem Seitenwind fest in der Spur.
Eine weitere Neuheit versteckt sich schüchtern im Fußraum: Auf Knopfdruck wird aus dem einfachen Gaspedal ein ePedal, mit dem sich das Fahrverhalten grundlegend verändert. Es ermöglicht, mit nur einem Pedal zu beschleunigen, zu bremsen und anzuhalten. Bis zu 90 Prozent der gängigen Fahrsituationen soll man alleine mit dem ePedal meistern können.