SUV-Coupés sind der letzte Schrei: Deshalb stellt BMW dem X1 wie schon mit dem X4 und dem X6 eine Crossover-Variante mit abfallender Dachlinie zur Seite. Die Doppelniere im Zentrum der Front kehrt die bisher bekannte Trapezform um und wird nach unten hin breiter. Die flach konturierten Scheinwerfertuben zeigen das klassische BMW-Doppelrunderscheinungsbild in einer hexagonalen Interpretation.

Während die großen Räder und das typische Zweiboxdesign den funktionalen Charakter eines X-Modells unterstreichen, lassen ein langer Radstand, die langgezogene Dachlinie, kurze Überhänge und die stark in Fahrtrichtung geneigte C-Säule den Fahrzeugkörper sportlich flach wirken. Die flache Windschutzscheibe geht scheinbar nahtlos in das dunkle Panoramadach über.

Die Einfassung der Fenstergrafik sowie der integrierte zweiteilige Spiegelfuß, jeweils aus gebürstetem Aluminium, setzen hochwertige Akzente. Die Stärke des Aluminiumprofils sorgt dabei für einen intensiven Kontrast. Die Fenstergraphik endet im dynamisch interpretierten Hofmeisterknick. Gemeinsam mit dem Logo in der C-Säule – einem klassisch-sportlichen Coupé-Merkmal der BMW-Historie – ein unverkennbares Detail.

Der große, durchströmte Dachspoiler in Wagenfarbe spannt sich flach über die schwarze Heckscheibe. Im unteren Bereich der Seite stehen X-typische Elemente im Fokus wie große Radhäuser, ein angedeuteter Unterfahrschutz im Schweller und 21-Zoll-Leichtmetallräder.