Der Name bleibt, das Konzept aber ist neu: Der Peugeot 5008 ist jetzt ein SUV. Mit einer Länge von 4,64 Metern und sieben Sitzen – nur um den feschen Franzosen gleich einmal einordnen zu können. Der Vorgänger – wir erinnern uns – war ein Familienvan klassischen Zuschnitts, aber die haben heute im Vergleich zu praktischen Crossovers keine Meter mehr, wenn es um die Gunst der Kunden geht.
Deshalb hatte sich Peugeot 2012 ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Die Markteinführung von fünf neuen SUVs in weniger als einem Jahr. Die Produktoffensive startete heuer im März mit dem überarbeiteten 2008, dann wurde der neue 3008 gezeigt. Dessen Langversion läuft in China unter dem Namen 4008 und auf dem Autosalon in Paris zeigen die Franzosen jetzt den 5008.
Mit einem Radstand von 2,84 Metern rühmt sich Peugeot, mit dem Neuling das geräumigste SUV des C-Segments im Portfolio zu haben. In der zweiten Reihe vergrößert sich der Knieraum damit um stattliche 60 Millimeter im Vergleich zum Vorgänger. Und den zusätzlichen Platz haben die Franzosen clever verwaltet: Es gibt drei versenkbare Einzelsitze in der zweiten Reihe. Sie sind verschiebar, um je nach Bedarf den Fahrgastraum oder den Kofferraum zu erweitern. Die Sitze lassen sich von außen oder vom Kofferraum aus mühelos versenken. Dadurch entsteht eine vollständig ebene Ladefläche.
Der 5008 bietet zudem eine dritte Reihe mit zwei Sitzen, die sich im Kofferraumboden versenken lassen. Sind die Sitze zusammengeklappt, sorgen dort zwei bewegliche Abdeckungen für eine ebene Ladefläche. Zudem lassen sich die beiden Sitze ausbauen: Jeder herausgenommene Sitz der dritten Reihe (sie wiegen weniger als 11 Kilogramm) bringt ein zusätzliches Kofferraumvolumen von 39 Litern. Mit einem Laderaum von bis zu 1060 Liter in der fünfsitzigen Konfiguration bietet der SUV 100 Liter mehr Laderaum als sein Van-Vorgänger.
Die Ladekante misst 676 Millimeter und der vordere Beifahrersitz kann zusammengeklappt werden. Somit lassen sich Gegenstände bis 3,20 Meter Länge transportieren. Die Heckklappe hat eine Handsfree-Funktion: Durch eine einfache Fußbewegung unter den hinteren Stoßfänger öffnet und schließt sich die elektrisch betriebene Kofferraumklappe automatisch.
Für das SUV sind vier Benzinvarianten im Angebot: Den Dreizylinder 1.2 PureTech mit 130 PS (117 g/km CO2) gibt es auch in einer Verbrauchsoptimierten Version (115 g/km CO2) und mit Sechgsgangautomatik (120 g/km CO2). Darüber rangiert der 1.6l THP mit 165 PS und Automatikgetriebe (133 g/km CO2).
Außerdem stehen sechs Dieselversionen zu Wahl. Der 1.6 BlueHDi mit 100 PS (106 g/km CO2) und 120 PS (108/105 g/km CO2, mit Automatik 112 g). Der 2.0 BlueHDi liefert 150 PS (118 g/km CO2), die Top-Motorisierung mit 180 PS und Automatik (124 g/km CO2) ist der GT-Version vorbehalten. Das erweitertete ABS Advanced Grip Control versucht beim Fronttriebler den Allrad zu kompensieren und bringt eine neue Hill Assist Descent Control (HADC) mit.
So viel zu den praktischen Talenten, jetzt zur Schokoladenseite des 5008: Die zweite Generation von Peugeots i-Cockpit ist eine Augenweide. Das Lenkrad ist das kleinste auf dem Markt, über alle Segmente hinweg. Der große 8-Zoll-Touchscreen thront wie ein Tablet auf dem Armaturenbrett und das Head-Up-Display verfügt über eine 12,3 Zoll große, hochauflösende Digitalanzeige. Die wenigen verbliebenen Knöpfe sind umso schöner ausgeführt und in der Mitte des Armaturenbretts angeordnet.
Die sieben Tasten ermöglichen den direkten Zugang zu den wichtigsten Komfort- und Sicherheitsfunktionen: Radio, Klimaanlage, Navigation, Fahrzeugparameter, Telefon, mobile Applikationen und Warnblinker. Mit der Funktion Mirror Screen und der vernetzten 3D-Navigation bleiben die Passagiere immer auf dem Laufenden.
Zudem ist der Innenraum gesprickt mit praktischen Alltagshelfern wie Anschlüssen, einer Gepäckraumabdeckung, Rollos, einklappbaren Tabletts, Haken, Getränkehalter – insgesamt fassen die im Innenraum verteilten Ablagen 38 Liter. Auf Wunsch gibt es die Vordersitze mit einer Acht-Punkt-Massagefunktion, man kann ein Panorama-Schiebedach oder eine induktive Smartphone-Ladestation ankreuzen. Wer möchte, kann das Ganze noch von einem Parfumspender beduften lassen.
Dass der 5008 auch einige Assistenzsysteme im Gepäck hat, ist heutzutage eigentlich schon Ehrensache: Notbremsung, adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-Funktion (in Verbindung mit Automatikgetriebe), Fernlichmanagement, Verkehrsschilderkennung, Einparken, aktives Spurhalten, Kollisons-, Aufmerksamkeit- und Toter-Winkel-Warnung beherrscht der 5008.