Einige Informationen zur dritten Generation des Kompakt-SUV BMW X1, das noch 2022 an den Start gehen soll, sind in letzter Zeit bereits durchgesickert. Zum Beispiel, dass es wohl länger ausfallen wird als das aktuelle Modell mit seinen 4,44 Metern.

Dass es im Innenraum mehr Platz bieten und infotainmenttechnisch deutlich aufholen wird - hier lohnt ein Blick in den neuen Van 2er Active Tourer. Und dass ihm wohl die überdimensionalen Riesen-Nieren der größeren Baureihen wohl auch nicht erspart bleiben werden, wie erste Erlkönig-Bilder nahelegen.

© Tom Kirkpatrick/BMW AG

Bereits schwarz auf weiß haben wir hingegen, dass der Bayer auf einer Frontantriebsplattform stehen wird, die unterschiedlichste Arten von Antrieben aufnehmen kann. Das bedeutet: Es gibt den "normalen" X1 mit Verbrennungsmotoren mit drei und vier Zylindern als Mild-Hybriden.

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Ihnen soll ein Plug-in-Hybrid folgen und schließlich in einer vollelektrischen Version gipfeln: iX1 wird der Stromer heißen und folgt damit der Nomenklatur seines großen SUV-Bruders iX3. Angepeilt werden nach ersten Angaben Reichweiten von bis zu 438 Kilometern. Allradantrieb mit einem E-Motor pro Achse wird es auch geben.