Eigentlich wäre der elektrische Twingo erst später terminisiert gewesen - aber angesichts der Elektrifizierungswelle bei anderen Herstellern drückt Renault auf das Tempo. Der kleine Stadtflitzer kommt in Österreich zum Jahreswechsel 2020/2021 zu Preisen ab 20.490 Euro in den Handel. Nach Abzug von E-Mobilitäts, Versicherungs- und Finanzierungsbonus bleiben 14.340 Euro.
Die wichtigsten Fakten: Fünftürer, 60 kW/82-PS-Elektromotor und eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 22 kWh (Ladeleistungen bis 22 kW).
Das soll in der Stadt - unter besten Bedingungen - für eine Reichweite von bis zu 250 Kilometern reichen. Im Mix soll die Lithium-Ionen-Batterie immer noch für 180 Kilometer Radius gut sein. Über den Eco-Modus kann man mehr herausholen: 215 Kilometer/Mix.
Der Zoe stand für die gesamte Elektrotechnik Pate (Batterieladesystem Chameleon Charger). Es gibt mehrere Rekuperations-Modi, um vor allem im Stadtverkehr mehr aus der möglichen Reichweite herauszuholen.
Der E-Motor bringt 160 Newtonmeter Drehmoment vom ersten Pedalzucker an - 0 auf 50 km/h schafft der Twingo Z.E. in rund 4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 135 km/h.
Was die Sicherheit betrifft, arbeitet Renault mit dem "Z.E. Voice". Zwischen 1 und 30 km/h wird „Z.E. Voice“ ist das System automatisch aktiv, der Fahrer wählt zwischen drei verschiedenen Signaltönen, deren Intensität je nach Geschwindigkeit variiert. Fußgänger und Radfahrer werden so rechtzeitig vor dem bei niedrigen Geschwindigkeiten nahezu geräuschlosen Elektrofahrzeug gewarnt. Mit an Bord: Bessere Vernetzung und eine eigene App für das Handy (spezielle E-Mobility-Services).
Didi Hubmann