Die 31 Modelle, die sich im aktuellen ÖAMTC Sommerreifentest beweisen mussten, haben großteils gut abgeschnitten. Lediglich ein Pneu wurde als "nicht empfehlenswert" eingestuft, zwei als "bedingt empfehlenswert", freute sich ÖAMTC-Fachmann Friedrich Eppel am Dienstag.
Bei den Reifen der häufig verkauften Dimension 195/65 R15 V gab es keine Ausreißer. Lediglich der GT Radial Champiro FE1 fällt aufgrund seiner Nassgriffeigenschaften mit "bedingt empfehlenswert" ab. Hervorzuheben sind Pirelli Cinturato P1 Verde, Bridgestone Turanza T001, Continental ContiPremiumContact 5, Goodyear EfficientGrip Performance und Esa-Tecar Spirit 5 HP, die jeweils mit "sehr empfehlenswert" beurteilt wurden.
Erstmals spezielle SUV-Reifen im Test
Bei der Größe 215/65 R 16 H konzentrierten sich die Tester auf jene Modelle, die ausdrücklich für SUV vorgesehen sind. Mit "sehr empfehlenswert" stechen der Goodyear EfficientGrip SUV und Cooper Zeon 4XS Sport hervor. Aufgrund schwacher Nassgriffeigenschaften "bedingt empfehlenswert" ist der Michelin Latitude Tour HP. Der Yokohama Geolandar SUV ist bei Nässe noch schwächer und als einziges Modell im gesamten Sommerreifentest "nicht empfehlenswert".