Volvo nimmt Autofahrern fortan lästige Aufgaben ab und hilft damit auch wertvolle Zeit für andere Aufgaben zu gewinnen: Die schwedische Premium-Marke startet die Erprobungsphase für einen neuen Concierge-Service, der das Auto tankt, wäscht und bei Bedarf zur Wartung in die Werkstatt bringt. Kunden können den Dienst künftig mit nur einem Knopfdruck über eine App auf ihrem Smartphone bestellen. Ein entsprechendes Pilotprojekt startet gerade im Großraum San Francisco mit bis zu 300 Besitzern eines Volvo XC90 und eines Volvo S90.

Um das Leben seiner Kunden zu vereinfachen, hat Volvo intensive Forschung betrieben und deren Wünsche und Bedürfnisse analysiert. „Stellen Sie sich vor, Sie stellen ihr Auto morgens an der Arbeit ab, und wenn Sie sich wieder auf dem Heimweg machen, ist das Fahrzeug gewartet, gereinigt und aufgetankt. Diese Art von Dienstleistungen wollen wir unseren Kunden anbieten. Unsere Studien zeigen, dass Autofahrer jede Woche Stunden mit diesen kleinen Aufgaben zubringen – diese wertvolle Zeit wollen wir Volvo-Fahrern zurückgeben“, erklärt Björn Anwall, Senior Vice President Global Consumer Experience bei der Volvo Car Group.

Die Concierge-Services wählt man einfach per Smartphone an
Die Concierge-Services wählt man einfach per Smartphone an © VOLVO



Mehr als 70 Prozent aller Autofahrer wünschen den Volvo Recherchen zufolge ein Auftanken per Fingerstrich. 65 Prozent möchten einen Abholservice für die routinemäßigen Wartungen und Inspektionen. Fast jeder Zweite (49 Prozent) kann sich zudem vorstellen, dass das eigene Auto an einen anderen Standort gebracht wird – zum Beispiel in ein überwachtes Parkhaus während des Urlaubs oder an einen anderen Flughafen bei kurzfristigen Änderungen der Reisepläne.

Die Teilnehmer des Pilotprojekts in der kalifornischen Metropole erfahren über ihre App, welche Concierge-Dienste in direkter Nachbarschaft verfügbar sind. Die Bestellung erfolgt direkt über das Smartphone und wird ausschließlich an autorisierte Volvo-Service-Provider geschickt, die das Fahrzeug betanken, parken, in die Werkstatt bringen oder andere gewünschte Aufgaben übernehmen.



Der Concierge erhält von der App einen digitalen Schlüssel, der auf den aktuellen Standort des Volvo-Modelles beschränkt, zeitspezifisch und nur einmalig benutzbar ist. Sind alle Aufträge erledigt, wird das Fahrzeug abgeschlossen und der digitale Schlüssel erlischt. Zurückgebracht wird der Volvo wahlweise an den Ort der Abholung oder an jeden anderen gewünschten Ort.

Der Volvo Concierge Service ist ein weiteres Beispiel für die Vorzüge voll vernetzter Autos. Bereits vor einem Jahr hat der schwedische Premium-Hersteller den weltweit ersten kommerziell verfügbaren Lieferdienst eingeführt, der – zunächst nur in Göteborg – „In-car Delivery“ anbietet. Online-Bestellungen können seitdem direkt in das Volvo-Modell des Kunden gelegt werden. Wie beim Concierge Service erhält der Zusteller über die Volvo On Call App einen digitalen Fahrzeugschlüssel, mit dem sich der Kofferraum öffnen lässt.