Auf der größten Fahrzeugmesse Südösterreichs schöpfte man auch heuer wieder aus dem Vollen, der Krise zum Trotz: Drei Dutzend Autohersteller waren vertreten, dazu gab es eine eigene "Bike09"-Halle, in der 16 Motorrad-Schmieden ihre Modelle auf Hochglanz poliert hatten.

Highlights. Die Highlights waren für viele offensichtlich: Die neue E-Klasse von Mercedes-Benz, der Opel Insignia, seines Zeichens "Auto des Jahres", etliche Leckerbissen von Alfa-Romeo, Audi und BMW, der VW Golf GTI VI und nicht zuletzt auch der Mila EV, ein spannendes und erst teilweise realisiertes Elektro-Konzeptauto von Magna Steyr.

Unvernünftiges. Trotz erkennbarer Schritte in Richtung alternative Antriebskonzepte (z.B. Honda Insight mit Hybrid-Antrieb) und verbrauchsarme Motoren (z.B. "Blue Efficiency"-Technologie von Mercedes-Benz) war man in der Grazer Stadthalle weit davon entfernt, nur "Vernünftiges" zu präsentieren: Dafür sorgten schon diverse Luxusmarken wie Ferrari und Jaguar, nicht zuletzt aber auch spektakuläre Motorrad-Modelle, darunter auch einige Einzelstücke.