Große SUV sind auf Diät und sehen nicht mehr so aus, als könnten sie kleine Stadtflitzer zum Frühstück verspeisen. Ein Zarterl ist der VW Touareg trotzdem nicht: Im Allradler gibt's Platz en masse auf tollen Sitzen, im Fond kann man Partys feiern, wenn die Rückbank ganz zurückgeschoben ist.
Schnell freundet man sich mit dem bulligen Sechszylinder nebst so gut wie schüttelfreier Start-Stopp-Automatik an, die sein leichtes Diesel-Mahlen an der Kreuzung verstummen lässt. Zurückhaltend die Acht-Gang-Automatik, von deren Arbeit man kaum Notiz nimmt, geradlinig das Infotainmentsystem mit Touchscreen; nichts versteckt sich im untersten Untermenü - zumindest hab ich's nicht gefunden.
Der Touareg ist ein Parade-Distanzen-Fresser, in der Stadt bewegt er sich recht handlich, aber bei der Masse ist man sich dann doch manchmal selbst im Weg - aber da lotst einen das volle Abstandsmesser-Sensorium durch. Trotzdem bieten die großen Tiere Angrifffläche: Ein großer Sympathieträger ist man mit so einem Lackel nicht - da muss man als Hochsitzer einfach drüberstehen. Oder eben sitzen.