Sie treten in die Pedale, radeln durch die unberührte Natur und genießen dabei die herrliche Aussicht auf die Hügel und Wälder des Südburgenlands. Nach der Radtour erholen Sie sich im angenehm warmen Thermalwasser oder in der Sauna und lassen die Seele baumeln. Diese Kombination aus Rad und Wellness erwartet Sie im Südburgenland. Welche Radrouten Sie sich bei Ihrem sportlich-aktiven und gleichzeitig entspannten Urlaub nicht entgehen lassen sollten, erfahren Sie hier.
Radeln Sie auf einer ehemaligen Bahntrasse
Nur wenige Meter vom AVITA Resort entfernt liegt der neue Bahntrassen-Radweg. Dieser führt auf 42 Kilometer von Oberschützen nach Rechnitz, knapp die Hälfte der Strecke verläuft auf einer ehemaligen Bahntrasse. Dort, wo früher Züge gefahren sind, ist eine moderne und familienfreundliche Radroute entstanden, die nach und nach zum Erlebnisradweg ausgebaut wird. Zwei Erlebnisstationen gibt es bereits: "Die vergessene Seilbahn" in Bad Tatzmannsdorf bei der alten Verladestation und ein 22 Meter langer Holzzug beim alten Bahnhof in Hannersdorf.
Für die gesamte Strecke sind rund zwei Stunden reine Fahrzeit einzuplanen. Je nach Tempo, mit dem Sie unterwegs sind, und den Pausen, die Sie einlegen, um die Orte entlang des Radweges zu erkunden, lässt sich am Bahntrassen-Radweg aber auch ein ganzer Tag verbringen. Am Ziel angekommen können Sie sich zum Beispiel im Badesee Rechnitz, der idyllisch im Naturpark Geschriebenstein liegt, abkühlen.
Probieren Sie die Burgenland-Trails aus
In Rechnitz befindet sich auch eine Einstiegsstelle in die Burgenland-Trails. Die Burgenland-Trails umfassen 40 Kilometer Single-Trails am Geschriebenstein und sind ein Paradies für alle, die es herausfordernder mögen. Mountainbikerinnen und Mountainbiker erwartet dort ein weitläufiges Gelände mit vier „Downhill Trails“ mit zahlreichen Variationen und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie vier „Up- und Downhill Trails“. Ob Sie gemütlich mit dem E-Mountainbike unterwegs sind oder ohne Elektroantrieb den Hügel hinauf radeln und hinab sausen: Die naturbelassene Anlage mit zahlreichen Hohlwegen, Canyons, Jumps und Flowlines lässt jedes Bikerherz höherschlagen.
In und um Bad Tatzmannsdorf gibt es neben dem Bahntrassen-Radweg auch viele weitere Radrouten wie den rund 23 Kilometer langen "Vier-Jahreszeiten-Radweg" der an der geschichtsträchtigen Burg Schlaining vorbeiführt. Übrigens: mit der Burgenland Card die Sie im AVITA Resort bereits ab der ersten Übernachtung erhalten, entdecken Sie zahlreiche Top Attraktionen des Südburgenlandes, wie die Burg Schlaining, vergünstigt oder sogar gratis! Der "Edelserpentin-Radwanderweg“ (24 Kilometer) mit Zielort Bernstein führt zur höchstgelegenen Gemeinde des Burgenlands, wo Sie die Burg Bernstein oder ein Felsenmuseum besuchen können. Seinen Namen erhielt dieser Radweg vom grün schimmernde Halbedelstein Edelserpentin, dessen weltweit einzige Fundstelle sich in Bernstein befindet.
Entspannen Sie sich in der Therme
Nach einem Tag auf dem Fahrrad genießen Sie dann entspannende Stunden in der Therme Bad Tatzmannsdorf: Dort erwarten Sie 2.000 Quadratmeter Thermalwasserbecken mit insgesamt 15 Pools, ein Bio-Naturbadeteich, 20 Saunen mit vielfältigem Aufgussprogramm, Ruheräume und großzügige Liegeflächen im Grünen. Zusätzlich können Sie sich im AVITA Premium Spa mit ganzheitlichen Anwendungen verwöhnen lassen, hier sind sowohl Tages- als auch Hotelgäste willkommen.
Entstanden in Kooperation mit AVITA Resort.