So sehr der Mensch auch mit seinem Erfindungsreichtum und seinen modernen Technologien viele Gefahren kalkulierbar und bewältigbar gemacht hat: Katastrophale Naturereignisse haben immer wieder die Kraft, trotz aller Verbauungen, Dämme, Wälle, Mauern etc., die von uns an sie gesetzten Grenzen massiv und schmerzhaft zu überschreiten. Gerade in Zeiten einer rasch zunehmenden Klimaerwärmung mit immer mehr unvorhersehbaren Unwetterereignissen, müssen wir uns klar sein, dass es die von uns herbeigesehnte absolute Sicherheit nicht gibt.

Gefahrenquelle Hochwasser

Dementsprechend ist auch Hochwasser ein Naturereignis, das wir heutzutage keinesfalls als „Schnee“ von gestern bezeichnen können. Dass wir heutzutage noch immer mit Überflutungen unserer Lebensräume konfrontiert sind, daran sind auch wir Menschen nicht ganz schuldlos, betont Thomas Hlatky, Chef der Rückversicherung bei der Grazer Wechselseitigen: „In den vergangenen Jahrzehnten ist punkto Hochwasser leider viel Wissen hinsichtlich ,historischer Siedlungsintelligenz‘ verloren gegangen. Man muss ganz offen und ehrlich sagen, dass viele zu sehr darauf vertrauen, dass Hochwässer mit den Möglichkeiten der modernen Technologien überall beherrschbar sind. Dem ist aber leider nicht so!“

© creativenature.nl - stock.adobe.com

Weltneuheit: HORA 3D-Hochwasservisualisierung

Im Versicherungsverband ist Thomas Hlatky für das weltweit wegweisende Projekt HORA verantwortlich. HORA steht für „Hazard Overview & Risk Management“, Gefahrenüberblick und Risikomanagement, und für eine interaktive Landkarte für Hochwassergefahren.
In der neuesten Ausbaustufe bietet HORA, als HORA 3D, eine weltweit einzigartige dreidimensionale Hochwasser-Visualisierung. Thomas Hlatky: „Viele Menschen fällt es schwer, zweidimensionale Karten zu lesen. Bei der Simulation eines Hochwassers bei einem Wohnhaus in 3D erkennt aber jeder sofort, was passiert.“

Fast wie in einem Videospiel

Wie HORA 3D funktioniert, erklärt er so: „ Das Tool simuliert ein Starkregenereignis und zeigt dann, welche Auswirkungen dieses auf ein Gebäude, eine Siedlung etc. hat. Fast wie in einem Videospiel, oder einem Videofilm steigen die Wasserpegel – und man sieht, wann das Wasser über die Ufer tritt und welche Auswirkungen das dann auf Wohngebäude hat.“

HORA 3D hat aber noch eine weitere, äußerst nützliche Zusatzfunktion. Es zeigt nämlich auch, wie man sich gegen ein mögliches Hochwasser schützen kann – zum Beispiel durch den Bau einer Schutzmauer oder durch Sandsackwälle.

Was an HORA 3D zusätzlich fasziniert ist, wie einfach und intuitiv das Tool zu bedienen ist. Es kann wirklich von jedem, ohne Download und sogar ohne jede Einschulung benutzt werden. „Sogar Kinder, denen wir HORA 3D vorgeführt haben, hatten einen Riesenspaß damit“, freut sich Thomas Hlatky über die ersten Erlebnisse mit dem Tool. „Sie haben gleich einmal ausprobiert, wie hochwassersicher ihre Schule ist.“

Sehen Sie, wie einfach HORA 3D funktioniert:

Mehr Sicherheit und Vorsorge gegen Hochwasser

Grundsätzlich empfiehlt Thomas Hlatky die Nutzung von HORA 3D jedem, vor allem aber jenen, die vor dem Kauf eines Grundstücks bzw. vor dem Bau eines Hauses stehen. Denn mit den Ergebnissen von HORA 3D kann man sich dann professionell beraten lassen, welche Vorsorgemaßnahmen notwendig sind.

Stellt sich nicht zuletzt noch die Frage, warum Hochwasser bzw. HORA 3D für die Grazer Wechselseitige so eine große Bedeutung haben. Die Antwort darauf liefert Klaus Scheitegel, Generaldirektor der GRAWE: „Das beste Leistungsversprechen einer Versicherung liegt darin, Schäden von vornherein zu verhindern. HORA 3D ist dahingehend ein wirkungsvolles Tool, das die Risikowahrnehmung punkto Hochwasser erhöht, das ein stärkeres Bewusstsein für Naturgefahren schafft und dazu anregt, mehr für die Eigenvorsorge zu unternehmen. In diesem Sinne bin ich davon überzeugt, dass HORA 3D die Risikokommunikation revolutionieren wird. Denn Vorsorge und Sicherheit beginnen lange bevor die Fluten kommen.“

Im Gespräch: Thomas Hlatky, Leiter der Rückversicherung bei der Grazer Wechselseitigen Versicherung

Entstanden in Kooperation mit der Grazer Wechselseitigen Versicherung. Die GRAWE verlost hochwertige Wasserschutzschläuche. Hier geht's zum Gewinnspiel!