Die in Kalsdorf bei Graz angesiedelte Roto Frank Austria ist ein Top-Experte für Baubeschläge und Metallbearbeitung und der vielseitigste Betrieb im Produktionsverbund der Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH mit weltweit 15 Produktionswerken. Der steirische Standort zeichnet sich durch vielfältige Technologien wie Stanzen, Laserschneiden, Pulverbeschichtung und Galvanik aus. Der Werkzeugbau gehört zu den besten im deutschsprachigen Raum.
Das Thema Nachhaltigkeit wird in diesem Traditionsunternehmen groß geschrieben. So deckt das Unternehmen aktuell bereits rund 20 Prozent seines Energiebedarfes mittels Eigenenergieerzeugung durch Laufwasserkraftwerke entlang des Mühlgangs. Eine geplante Photovoltaikanlage soll den Anteil an Eigenenergieerzeugung nochmals deutlich erhöhen.
Karriere mit Lehre. „Unsere Auszubildenden von heute sind unsere Fach- und Führungskräfte von morgen und unterstützen uns auf unserem Weg in eine hochtechnisierte Zukunft“, betont Geschäftsführer Christian Lazarevic. „Roto Frank Austria verdankt seinen Erfolg nicht zuletzt seinen qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“
Die Fachkräfteausbildung hat bei Roto Frank Austria einen hohen Stellenwert und wird laufend erweitert.
In der 2021 ins Leben gerufene Lehrlingsakademie erhalten die Lehrlinge nicht nur ihre Grundausbildung, sondern sie können darüber hinaus zahlreiche weiterführende Schulungen punkto Gesundheit, sozialer Kompetenz, IT-Skills sowie Unternehmensplanspiele besuchen. Die Möglichkeit, einen Doppellehrberuf zu erlernen, eröffnet zusätzliche Führungs- und Fachkarrieremöglichkeiten im Unternehmen. Dieses vielfältige Angebot wurde heuer auch öffentlich honoriert: Roto Frank Austria gehört zu den vom Market Institut ausgezeichneten Top40-Lehrausbildungsbetrieben steiermarkweit.
Neben zukunftssicheren Arbeitsplätzen in einem innovativen Arbeitsumfeld bietet der Kalsdorfer Leitbetrieb zahlreiche Sozialleistungen sowie Karrieremöglichkeiten. Aktuell werden engagierte MechatronikerInnen, GießereitechnikerInnen sowie MitarbeiterInnen im Projektmanagement gesucht.