Die Tage der großen Hitze sind gezählt und damit auch die Zeit der sommerlichen Trägheit. Mit den angenehmeren Temperaturen im Herbst steigt auch wieder die Lust auf körperliche Betätigung. Doch zum Laufen, Wandern, Radfahren und überhaupt für einen aktiven Alltag braucht man vor allem eines: einen gesunden Körper.
Eine starke Basis für die Gesundheit
Bewegung und Krafttraining sind für unsere Gesundheit unverzichtbar. Sie tragen unweigerlich zu mehr Lebensqualität bei und ermöglichen es uns, den Alltag ohne Einschränkungen zu meistern. Unsere Muskeln spielen dabei eine ganz entscheidende Rolle: Sie sind die Quelle unserer Energie und der Motor für jede Bewegung. Sie beeinflussen unsere Gefühle und unsere Psyche und können uns vor Krankheiten bewahren. Im Zusammenspiel mit Bändern und Sehnen stabilisieren sie außerdem Rücken und Gelenke. Auch für die Knochengesundheit und den Stoffwechsel sind sie von großer Bedeutung.
Es gibt noch einen wichtigen Grund, an der Muskulatur zu arbeiten. Nämlich der natürliche Prozess des Muskelabbaus. Bereits ab dem 25. Lebensjahr beginnt der Körper allmählich an Muskelmasse zu verlieren. Nach dem 50. Lebensjahr kann man bei körperlicher Passivität bis zu zwei Prozent Muskelmasse pro Jahr abbauen.
Hier hilft aktives Gegensteuern durch Muskelaufbau. Am besten mit gesundheitsorientiertem Krafttraining. Insbesondere gezieltes Rückentraining bringt schon nach kurzer Zeit spürbar mehr Kraft, mehr Beweglichkeit der Wirbelsäule und weniger Schmerzen. Schon zweimal etwa eine halbe Stunde Training pro Woche kann den entscheidenden Unterschied machen. Ein Prinzip, das auch bei der internationalen Studiokette Kieser gelebt wird. Statt Tag für Tag stundenlang zu trainieren, setzen die Expertinnen und Experten auf hocheffizientes Krafttraining, um den Körper nachhaltig zu stärken.
Die Kieser-Methode
Als führendes Unternehmen im Bereich des präventiven und medizinischen Krafttrainings ist Kieser bekannt für seine Kompetenz in der Vermittlung von Wissen und Methoden zur Vermeidung von Kraft- und Muskelabbau. In den acht Studios in Österreich können Menschen jeden Alters trainieren, die eigenverantwortlich und motiviert etwas für ihre Gesundheit tun wollen.
Und so geht's: Zunächst klären die Expertinnen und Experten in einem umfassenden Beratungsgespräch alle wichtigen Punkte wie Trainingsziele und gesundheitliche Einschränkungen und erstellen dann einen individuellen Trainingsplan. Durch eine medizinische Trainingsberatung wird sichergestellt, dass auch Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen trainieren können. Es folgen drei persönlich begleitete Trainingseinheiten sowie eine BIA-Messung, die Aufschluss über die Verteilung von Muskel- und Fettmasse gibt. Seit Kurzem kann man sich in den Kieser-Studios auch in puncto optimale Ernährung beraten lassen. Die Nährstoffberatung zielt darauf ab, Trainingserfolge durch die richtige Nährstoffzufuhr zu optimieren.
Volle Aufmerksamkeit dem Rücken
Auch wer besonders mit Rückenschmerzen zu tun hat, ist bei Kieser richtig. In den Studios stehen computergestützte Rückenmaschinen zum Aufbau und Erhalt der tiefen Lenden- oder Nackenmuskulatur zur Verfügung. Eine Rückenanalyse zeigt zudem den Zustand der Muskulatur. Mit medizinischer Trainingsberatung, persönlichen Trainingsplänen und einer Kombination aus selbstständigem und begleitetem Training beugt man Rückenschmerzen vor oder kann diese bei Vorhandensein lindern.
Entstanden in Kooperation mit Kieser Training AG.