Helden des Alltags: Die Pflege und der VITA-Award

Klar ist, der Pflegeberuf ist mehr als nur ein Job. Es ist eine Berufung, die ein hohes Maß an Empathie, Geduld und Fachwissen erfordert. Pflegekräfte sind nicht nur Betreuer, sondern auch Zuhörer, Begleiter und manchmal sogar die einzigen, die für ihre Patienten da sind. Sie leisten einen unschätzbaren Beitrag zur Gesellschaft und sorgen dafür, dass Menschen in Würde genesen oder alt werden können.

Ein Preis für außergewöhnliches Engagement

Um das Engagement und die Leistungen von Pflegekräften zu würdigen, wurde der VITA-Pflegeaward ins Leben gerufen. Dieser Preis zeichnet Pflegekräfte aus, die sich durch besonderes Einfühlungsvermögen, Expertise und einen herausragenden Einsatz für ihre Patienten auszeichnen. Er ist ein Zeichen der Anerkennung für einen Beruf, der leider oft unterbewertet wird.

Der VITA-Pflegeaward steht für Wertschätzung, Anerkennung und Respekt. Er ist ein Dankeschön an alle Pflegekräfte, die Tag für Tag ihr Bestes geben. Aber er soll auch ein Ansporn für junge Menschen sein, sich für einen Beruf zu entscheiden, der so erfüllend und wichtig ist.

Österreichische Lotterien: So wichtig ist soziales Engagement

Hinter dem VITA-Pflegeaward steht ein starker Partner: Die Österreichischen Lotterien. Das Unternehmen unterstützt den Award nicht nur deshalb, weil es sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist. Die Österreichischen Lotterien sehen im VITA-Pflegeaward vor allem auch eine Möglichkeit, ihre Wertschätzung für die Pflegekräfte zum Ausdruck zu bringen. Sie möchten damit ein Zeichen setzen und zeigen, dass die Pflege eine maßgebliche Säule unserer Gesellschaft ist. Das Unternehmen engagiert sich bereits seit seiner Gründung für soziale (und andere) Projekte, gemäß ihrer Vision, viele Glücksmomente schaffen zu wollen: Denn Glück entsteht nicht nur durch Lottogewinne, sondern auch dann, wenn wir etwas Gutes tun und anderen Menschen eine Freude machen.

Generaldirektor Erwin van Lambaart vertritt das Credo „Viele Glücksmomente schaffen“
Generaldirektor Erwin van Lambaart vertritt das Credo „Viele Glücksmomente schaffen“ © Österreichische Lotterien 

Die Bedeutung der Pflege für unsere Gesellschaft

Die Pflege kann als ein Spiegelbild jeder menschlichen Gesellschaft dienen: Sie zeigt, wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen, wie wichtig uns die Würde des Menschen ist und wie solidarisch wir miteinander sind. Eine gute Pflege ist die Grundlage für eine humane und zukunftsfähige Gesellschaft. Erst die letzten Jahre haben gezeigt, wie überaus wichtig die Pflege für die Menschen ist. Pflegekräfte haben nicht nur zu Pandemie-Zeiten unter schwierigsten Bedingungen gearbeitet und dabei oft ihr eigenes Leben riskiert. Ihre Leistungen sind immens und verdienen höchste Anerkennung.

Gemeinsam die Pflegekräfte feiern

Der VITA-Pflegeaward ist ein gemeinsames Projekt von vielen engagierten Menschen. Gemeinsam soll die Pflege gestärkt, die Arbeitsbedingungen verbessert und die Anerkennung für Pflegekräfte erhöht werden. Das Projekt VITA will eine Zukunft gestalten, in der jeder Mensch die bestmögliche Pflege erhält.

Entstanden in Kooperation mit den Österreichischen Lotterien.