Sechs Monate mussten sich Technikbegeisterte gedulden. Sechs Monate, in denen bei MediaMarkt in der Shopping City Seiersberg kein Stein auf dem anderen blieb. Insgesamt vier Millionen Euro ließ man sich den Umbau des ursprünglichen Markts zum Tech-Village kosten und das Resultat ist durchwegs beeindruckend. „Das Tech-Village in Seiersberg ist das achte seiner Art und zugleich das größte in ganz Europa”, erzählt Geschäftsführer Kurt Mayer stolz. Auf insgesamt 7.500 Quadratmetern wird die neueste Technik dank innovativem Konzept für den Kunden ab 4. Juli nicht nur greifbar, sondern zu einem wahren Erlebnis.
Von der Piazza in die Boutiquen
„Ich vergleiche unser Tech-Village gern mit einer italienischen Piazza“, erklärt Mayer die Intention hinter dem neuen Auftritt. „Vom Marktplatz, wo man aktuelle Angebote entdecken kann, geht es weiter in die unterschiedlichen Boutiquen unserer Top-Partner, die zum Staunen, Ausprobieren und Verweilen einladen.“ Insgesamt 21 solcher Premium-Boutiquen gibt es. Diese sind rund um die Piazza mit ihrer offenen und lichten Architektur angeordnet und beherbergen Marken wie Apple, Samsung oder Miele sowie unterschiedliche Experience-Zonen, in denen Gaming, Musik oder Kaffeegenuss hautnah erlebt werden kann. Die Präsentation der Trends ist dabei nicht einfach nur ansprechend, sondern wirklich beeindruckend. Von der neuesten Kaffeemaschine von Philips bis zum gestochen scharfen Bild eines 115-Zoll-Fernsehers – beim Schlendern durch das Tech-Village gibt es Erstaunliches zu entdecken.
Stationärer Handel immer noch gefragt
Genau diese gekonnte Inszenierung ist es, die noch mehr Menschen auch in Zeiten des Onlineshoppings in die Filialen von MediaMarkt ziehen soll. „Mittlerweile informieren sich drei von vier Kunden vor dem Kauf eines neuen Produkts im Internet“, weiß Jörg Bauer, Vertriebsleiter von MediaMarkt. „Die Hälfte davon entscheidet sich dann allerdings für einen Kauf vor Ort. Das zeigt uns, wie wichtig der direkte Kontakt nach wie vor ist, und genau da können wir bei unseren Kunden punkten.“ Mit dem Umbau zum Tech-Village will man den Stellenwert von MediaMarkt als Experten in Sachen Technik weiter ausbauen und eine neue Shopping-Experience kreieren.
Service als klarer Vorteil
Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf den Dienstleistungen des Unternehmens. „Warum die Menschen nach wie vor gern zu uns kommen, liegt ganz klar auf der Hand“, ist Bauer überzeugt. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Lieferung, Installation und Reparatur und was am allerwichtigsten ist: Sie beraten und unterstützen mit all ihrem Wissen über die einzelnen Produkte. Und das ist ein unersetzbarer Mehrwert.“ Neben der Begleitung bei einem potenziellen Neukauf will man den Fokus vermehrt auf das Thema Nachhaltigkeit legen. Das Reparaturservice hat deshalb einen prominenten Platz auf der Piazza erhalten und soll so möglichst viele Kunden dazu animieren, die Lebenszeit ihres kaputten Elektrogeräts zu verlängern.
Tolle Eröffnungsangebote warten
Ein Ereignis wie dieses muss natürlich gebührend gefeiert werden. Beim Pre-Opening am 3. Juli bekamen Vertreter der Presse und geladene Gäste bereits einen ersten Vorgeschmack auf das neue Tech-Village. Neben bekannten Gesichtern, wie LG-Markenbotschafter Toni Polster und Influencerin Billie Steirisch, waren unter anderem Nespresso und Red Bull mit zahlreichen Highlights vor Ort. Auch Kunden dürfen sich ab sofort freuen, denn das Tech-Village lockt mit einzigartigen Eröffnungsangeboten. So gibt es einen 98“ 4K HDR-TV von TCL statt um 2.499,- bereits um 1.555,-. Fans von Drohnen, Gaming und smarten Geräten für den Haushalt sollten dem Tech-Village in Seiersberg in den kommenden Tagen ebenfalls einen Besuch abstatten. Ob zum Shoppen oder Staunen – es lohnt sich!
Entstanden in Kooperation mit MediaMarkt.