In diesem Jahr steht bei der Kleinen Zeitung ein ganz besonderes Jubiläum an. Seit der Gründung im Jahr 1904 sind bereits 120 Jahre vergangen und dieser besondere Geburtstag will gebührend gefeiert werden. Und das soll natürlich im Beisein der treuen Abonnent:innen stattfinden. Wie Sie an einer der exklusiven Feiern teilnehmen können, erfahren Sie im Text.

Geburtstagstour durch die Regionen

Da für die Kleine Zeitung vor allem die Regionalität und die Nähe zu den Leser:innen wichtig ist, sollen auch die Geburtstagsfeiern danach ausgerichtet werden. Daher tourt die Kleine Zeitung von Mai bis November durch die Gasthäuser der Regionen in der Steiermark und in Kärnten, um gemeinsam auf die letzten 120 Jahre anzustoßen. Pro Event gibt es – passend zum Alter der Kleinen Zeitung – 120 exklusive Plätze. Tickets für einen der begehrten Plätze können Sie über das Gewinnspiel der Kleinen Zeitung ergattern.

Auf Tour durch die Regionen, so werden 120 Jahre gebührend gefeiert
Auf Tour durch die Regionen, so werden 120 Jahre gebührend gefeiert © KLZ / Thomas Mlakar

Spannendes Programm

Doch was genau wird Sie auf dieser Geburtstagstour erwarten und worauf können Sie sich besonders freuen? Jede Feier in einer der neun Regionen, die auf der Tour angesteuert werden, überzeugt mit tollen Gästen und guter Unterhaltung. Im Hauptteil der Veranstaltungen wird jeweils ein Chefredakteur mit herausragenden Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kunst/Kultur oder Sport aus der Steiermark oder Kärnten in ein Gespräch treten. Im Anschluss an dieses Gespräch gibt es ein gemeinsames Essen, worauf Sie natürlich vom Geburtstagskind eingeladen werden.

Der Auftakt der Tour kam bei den Gästen in Kleinlobming gut an
Der Auftakt der Tour kam bei den Gästen in Kleinlobming gut an © KLZ / Thomas Mlakar

Gelungener Auftakt

Die ersten Feiern sind bereits abgeschlossen und waren ein voller Erfolg. Zum Auftakt der Geburtstagstour ging es nach Kleinlobming, wo das Jubiläum gemütlich zelebriert wurde. Die Gäste haben sich hervorragend amüsiert und bei Speis und Trank wurde in persönlichen Anekdoten von der eigenen Geschichte mit der Kleinen Zeitung berichtet. So berichtet Hermine Bärnthaler, die seit ihrem 21. Lebensjahr die Kleine Zeitung abonniert hat: „Jetzt bin ich im 70. Lebensjahr, da kann man sich ausrechnen, wie lange ich die Zeitung schon lese“, sie assoziiert mit der Kleinen Zeitung vor allem „Politik, Kochrezepte, Sport und gute Recherche“.

Oliver Pokorny im Gespräch mit Politikberater Thomas Hofer
Oliver Pokorny im Gespräch mit Politikberater Thomas Hofer © KLZ / Thomas Mlakar

„Heimat, Lokalität und Regionalität.“ Damit verbindet der bekannte Politikberater Thomas Hofer die Kleine Zeitung. Mit Oliver Pokorny, Mitglied der Chefredaktion, spricht Hofer im Rahmen der Feier unter anderem über die Politikverdrossenheit der Österreicher, die Vorwürfe gegen die Grüne EU-Spitzenkandidatin Lena Schilling oder das „allgemeine Versagen in der Bildungspolitik“. Hofer, „Politikexperte für eh alles“, wie Pokorny sagt, würde sich etwa wünschen, dass es gelingt, eine europäische Identität aufzubauen.

Bei einem spannenden Gespräch berichteten Sabine Schöffmann und Martin Hinteregger aus ihrem sportlichen Alltag
Bei einem spannenden Gespräch berichteten Sabine Schöffmann und Martin Hinteregger aus ihrem sportlichen Alltag © Weichselbraun Helmuth

Auch in Kärnten wurde bereits die erste Party gefeiert und gemeinsam auf das 120-jährige Bestehen der Kleinen Zeitung angestoßen. Bei der Auftaktfeier in Liebenfels freuten sich die Gäste über ein spannendes Gespräch zwischen Chefredakteur Wolfgang Fercher, Snowboarderin Sabine Schöffmann und Ex-Fußballprofi Martin Hinteregger.

Kleine-Zeitung-Geschäftsleiter Oliver Bergauer, Snowboarderin Sabine Schöffmann, Chefredakteur Wolfgang Fercher und Ex-Fußballprofi Martin Hinteregger
Kleine-Zeitung-Geschäftsleiter Oliver Bergauer, Snowboarderin Sabine Schöffmann, Chefredakteur Wolfgang Fercher und Ex-Fußballprofi Martin Hinteregger © Weichselbraun Helmuth

Brigitte Sittinger war als Gast bei der Feier dabei. Sie hat die Zeitung vor mehr als 40 Jahren abonniert. „Ich finde es toll, dass man in den Kommentaren auch die unterschiedlichsten Meinungen lesen kann. So was braucht es.“ In großer, geselliger Runde klang der Geburtstagsabend dann gemütlich aus.