Heuer sind es insgesamt 126 Ausflugsziele, die Sie damit gratis besuchen können. „Das sind so viele wie noch nie in der Geschichte der Kärnten Card“, freut sich Anton Faschinger, Geschäftsführer der IG Kärnten Card Betriebe. Zudem bereichern zwei neue Betriebe das ohnehin schon attraktive Angebot für Groß und Klein. Zögern Sie also nicht länger und erleben Sie Kärnten von seiner schönsten Seite.
Auf Du und Du mit Tieren
Der Affenberg in Landskron wartet mit einem ganz besonderen Tiererlebnis für die Besucher auf. Hier haben Sie die einmalige Gelegenheit, 181 Japanmakaken in freier Wildbahn hautnah zu erleben. Von Zoologen, Tierpflegern und Guides begleitet, erfahren Sie während einer Führung Wissenswertes über das Sozialverhalten der Tiere. Ein Highlight am Affenberg: Sie können manche Affen sogar schwimmen und tauchen sehen. Auch der Tierpark in Rosegg hat seine Pforten bereits geöffnet. Über 300 Tiere leben in der Parkanlage rund um den historischen Burgberg. Das weitläufige Areal mit den breiten – überwiegend kinderwagentauglichen Wegen – und den idyllischen Rastplätzen, ermöglichen Besucherinnen und Besucher jeden Alters einen schönen und erlebnisreichen Ausflug, bei dem sich viele verschiedene Wild- und Haustierarten entdecken, beobachten und fotografieren lassen. Absoluter Kinderhit ist der Kleintierzoo beim großen Spielplatz mit Tierparkbuffet.
Hoch hinaus
Nur fünf Gehminuten vom Ortszentrum Ossiach entfernt, mitten im Buchen-Urwald, erwartet Sie der einzigartige Familywald Ossiacher See. Ein Naturfreizeitpark auf über 30.000 Quadratmeter, der nicht umsonst als echter Ausflugsziel-Geheimtipp für jedes Alter gilt. Eine wahre Sehenswürdigkeit in Kärnten, die vom Streichelzoo, über Panoramaterrassen mit tollen Ausblicken auf den Ossiacher See, die Gerlitzen Alpe und die umliegende Bergwelt, sowie einem Baumwipfelpfad, einen Waldspielplatz, die Fly Line oder Österreichs größtem Kletterwald keine Wünsche für Abenteuerlustige offen lässt.
Schiff Ahoi
Seien Sie willkommen an Bord bei der Ossiacher See Schifffahrt und genießen Sie das perfekte See-Erlebnis, bei dem Sie umweltfreundlich – die Schiffe werden mit synthetischem Treibstoff betrieben – die ganze Vielfalt des Ossiacher Sees erkunden. Vom historischen Benediktiner Stift, die Ossiacher Tauern entlang bis zur Gerlitzen und der Burg Landskron. Und das ganz ohne Parkplatzsorgen, dafür aber mit einem einmaligen Panorama. Mit den „Schiffen von Oss“ erreichen Sie insgesamt 14 spannende Ausflugsziele, etwa die Finsterbach Wasserfälle, den Slowtrail Bleistätter Moor oder das berühmte Steinhaus Domenig und genießen dabei den See ganz entspannt von seiner schönsten Seite. Von Sport über Kultur bis zum Naturerlebnis ist alles dabei. Lassen Sie also das Auto stehen und planen Sie Ihren Ausflug stressfrei.
Tipp: Genießen Sie den perfekten Start in den Tag mit einem Frühstück an Bord. Nur auf Online Vorbestellung: www.ossiachersee-schifffahrt.at/fruehstueck.
Eintauchen in die Welt der Ritter
Für die Burg Hochosterwitz sollten Sie sich unbedingt etwas mehr Zeit nehmen. Rüstkammer, die Waffensammlung und die interessante Bildersammlung aus der Renaissancezeit zeugen von der Geschichte dieser einmaligen Wehranlage. Neben der Möglichkeit des Aufstieges durch die historisch interessanten 14 Burgtore können Sie die Burg auch mit der Fürst-Max-Bahn erreichen. Neben dem interessanten Museum können Sie auf der Burg zudem in die Erlebniswelt des mittelalterlichen Handwerks eintauchen. Ein umfangreiches Kulturprogramm mit Konzerten, Bilderausstellungen und Festen rundet das vielfältige Programm ab.
In den historischen Räumlichkeiten der aufwändig renovierten Burg Taggenbrunn erleben Sie die multimediale Ausstellung „Zeiträume“, kuratiert von André Heller. Unterschiedliche Lichtinstallationen werden Sie nicht nur zum Staunen bringen, sondern Ihnen auch spannende Fakten über unseren Planeten vermitteln. Einen Besuch der neuen Ausstellung über die Geschichte von Jacques Lemans, das traditionsreiche österreichische Familienunternehmen, sollten Sie sich keinesfalls entgehen lassen.
Neu bei der Kärnten Card
Hier ist der Spaß für Kinder und Frauen ebenso garantiert wie für Männer. Die Rede ist vom „Kick2Gether Fußballgolf Kärnten“ in St. Johann im Rosental. Fußballgolf ist eine Mischung aus Fußball und Minigolf und ist für Anfänger sowie Profis jeden Alters geeignet. Das 2,5 Hektar große Areal verfügt über zahlreiche Möglichkeiten, sein Geschick auf die Probe zu stellen. Man würde es kaum glauben, aber hier spielen Fußball-Neulinge oft nicht schlechter als die Profis. Denn auf dem Fußballgolfplatz ist vor allem Zehenspitzengefühl gefragt. Bälle können vor Ort gegen Pfand ausgeliehen werden. Noppen oder Stollenschuhe sind am Platz nicht erlaubt.
Die Natur als Lebensraum erleben – das kann man bei der Ausstellung „Wohnzimmer Natur“ mit Führungen und Lernpfaden über Wild, Wald und Fischerei im Fürstenhof Friesach. Hier erfahren Sie nicht nur, welche Wildtiere in unseren Wäldern und auf unseren Wiesen leben, sondern auch wie sie leben und wodurch sie bedroht werden. Zum Staunen lädt auch eine Schmetterlings-Ausstellung ein und unter dem Motto „Kärntner Fische“ gibt es eine Zusatzausstellung zu bewundern. Aber Achtung: Dieses Ausflugsziel öffnet erst am 1. Mai.