Nespresso setzt sich seit vielen Jahren im Rahmen des Nespresso AAA Sustainable Quality™ Programs für die Gleichstellung der Geschlechter ein.
Die Rolle der Frau in der Kaffeeproduktion
Einen gleichberechtigten Zugang für Frauen zu schaffen, ist eine wichtige Voraussetzung für nachhaltige Entwicklung und hat einen großen Einfluss auf die Qualität, Produktivität und Nachhaltigkeit des Kaffees. Dabei steht Nespresso im engen Austausch mit seinen Agronom:innen. Agronom:innen arbeiten direkt mit den Farmer:innen vor Ort zusammen und leisten Unterstützung in Form von Schulungen, technischer Beratung und Betriebsbesuchen mit dem Ziel, die Qualität, Produktivität und Nachhaltigkeit der Kaffeefarmen zu verbessern. Momentan sind bereits rund ein Drittel der Agronom:innen in den Kaffeeregionen Frauen (2021), das sind mehr als doppelt so viele wie im weltweiten Durchschnitt, wie Statistiken der Weltbank zeigen. Zudem hat sich Nespresso dazu verpflichtet, diese Zahl bis 2025 auf 40 % und bis 2030 auf 50 % zu erhöhen.
Maßgeschneiderten Rekrutierungsinitiativen für Frauen
Um die Geschlechterverhältnisse vor Ort besser zu verstehen, hat Nespresso ein Gender-Analyse-Tool entwickelt. Ein spezieller Fragebogen erfasst Wahrnehmungen, Meinungen und Verhaltensweisen sowie Vorlieben der Landwirt:innen in Bezug auf die Geschlechterdynamik in den verschiedensten Bereichen wie Haushalt, Einkommen oder Arbeit. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Frauen z.B. weibliche Ausbilderinnen bevorzugen. Mit maßgeschneiderten Rekrutierungsinitiativen möchte Nespresso deshalb mehr Frauen motivieren, sich auf Stellen und Ausbildungsplätze für Agronom:innen zu bewerben. So wurde anstelle eines Stellenangebots ein kostenloser, mehrtägiger Schulungskurs angeboten. Allein durch diese Umstellung konnte mehr Interesse und stärkere Teilnahme von Frauen festgestellt werden. Auf Basis der Erkenntnisse des Gender-Analyse-Tools führt Nespresso laufend neue Initiativen und Schulungen ein. So lernen Agronom:innen durch ein maßgeschneidertes Gender-Fortbildungsprogramm („Catalysts for Gender Transformative Change Program“), geschlechtsspezifische Ungleichheiten zu erkennen. Anschließend sollen sie Fähigkeiten entwickeln, diesen entgegenzuwirken – durch besseren Zugang zu Wissen, Bildung und Lernen sowie der Stärkung von Einstellungen und Verhaltensweisen, die die Gleichstellung der Geschlechter fördern.
Selbstbewusstsein und Redegewandtheit stärken
Im Rahmen des AAA-Programms hat Nespresso noch weitere (Führungs-)Workshops und Trainings entwickelt: Zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der Redegewandtheit in der Öffentlichkeit oder um das Fachwissen über regenerative Landwirtschaft und nachhaltigen Kaffeeanbau zu erweitern. Ein weiteres Beispiel sind Trainings über Finanzwissen, bei welchen Frauen mit geringen Lese-, Schreib- und Rechenkenntnissen Finanzplanung beigebracht wird, um ihre Entscheidungsgewalt und Kontrolle über ihr Einkommen zu stärken.
Geschlechtersensibilisierung vor Ort
Nespresso arbeitet auch laufend an der Geschlechtersensibilisierung durch Sprache, Integration und verstärkt positiven Darstellungen von Frauen. So wird für Frauen mit geringen Lese- und Schreibfähigkeiten eine einfachere Sprache verwendet und mehr Anschauungsmaterial bereitgestellt. Zudem werden AAA-Schulungen speziell an Orten gefördert, an denen sich Frauen oft treffen oder arbeiten und Männer werden ermutigt, ihre Partnerinnen stärker in die Schulungen und Arbeitsprozesse einzubeziehen. Zudem ermöglicht Nespresso mit sogenannten „Safe Space Exchanges“ geschützte Orte für Gespräche, in welchen die Landwirt:innen ihre Ideen untereinander austauschen können, ohne sich unwohl oder unerwünscht zu fühlen. Diese geschützten Orte sollen die Arbeit zur Veränderung von Geschlechternormen und -vorstellungen durch gezielte Lernaktivitäten unterstützen.
Entstanden in Kooperation mit Nespresso.