Aller Anfang ist schwer. Die gute Nachricht ist: So geht es nicht nur dir. In der gleichen Situation sind und waren schon unzählige andere, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse gerne teilen. Ob als Podcast, Blog oder in Form eines persönlichen Gesprächs: Hier wird dir geholfen und du findest aktuelle News aus der bunten Welt der Jungunternehmer!
Hör dich schlau mit diesen Podcasts
Auf dem neuesten Stand zu bleiben oder aus Best-Practice-Beispielen zu lernen, kann auch unterhaltsam sein – das beweisen kluge Podcasts, die sich um die Themen Jungunternehmer, Start-ups und Firmengründungen drehen. Zwei besonders empfehlenswerte: Der Jungunternehmer Podcast und „I love Mondays“. Beim Jungunternehmerpodcast werden einige der besten Unternehmer Deutschlands vorgestellt und ihr Weg zum Erfolg. Zudem gibt es interessante Gedankenanstöße und praktische Tipps. Über den Äther geht der Podcast auf YouTube, Spotify, Amazon Music und noch auf einigen anderen Kanälen. Bei „I love Mondays“ stehen Jungunternehmer zwar nicht im Mittelpunkt, allerdings gibt es zu diesem Thema immer wieder spannende Berichte und Interviews. Reinhören kann man auf Spotify.
Suche dir gute Kontakte
Ein gutes Netzwerk hilft dir, dich in der Anfangsphase zu orientieren und gerade persönlicher Rat ist nur schwer zu ersetzten. Doch wo ein Netzwerk aufbauen? Hier gilt es, zunächst im größeren Rahmen zu denken. Vielleicht hast du ja bereits passende Kontakte aus deiner Zeit an der Uni oder aus vorherigen Jobs, die dir zur Seite stehen können? Zielgerichtet kannst du bei eigenen Netzwerkveranstaltungen suchen, wie sie etwa von der Jungen Wirtschaft speziell für Jungunternehmer veranstaltet werden. Nützlichere und lebensnähere Infos und Tipps, wie du sie in einem direkten Gespräch mit einem „Mitstreiter“ erhältst, gibt es fast nicht.
Lies dich ein
Entstanden in Kooperation mit der Jungen Wirtschaft und dem Gründerservice.