Sie trainieren und trainieren, kommen Ihrem Ziel aber nur in sehr langsamen Schritten näher? Training allein ist leider nur die halbe Miete. Neue Technologien, wie sie zum Beispiel bei Best Fitness zum Einsatz kommen, sollen hier Abhilfe schaffen:
Krafttraining, aber richtig!
Krafttraining ist mehr als ein Weg zu einem schönen Körper. Eine starke und gesunde Muskulatur ist unumgänglich, um langfristig gesund zu bleiben. Nicht umsonst empfiehlt die WHO neben aeroben Aktivitäten zusätzlich an zwei oder mehr Tagen der Woche ein Krafttrainingdurchzuführen, bei dem alle wichtigen Muskelgruppen trainiert werden. Die gesundheitlichen Vorteile von einer starken Muskulatur und Krafttraining sind dabei vielfältig: Muskeln schützen das Skelett und können so im Alter die Wahrscheinlichkeit von Sturzunfällen mit schweren Folgen verringern. Krafttraining stärkt das Immunsystem, regt den Stoffwechsel an, stärkt das Nervensystem und kann sich sogar positiv auf die Knochendichte auswirken und so hilfreich gegen Osteoporose sein.
Wenn Sie beim Krafttraining alles richtig machen, können Sie bereits nach zwei Wochen erste Erfolge bemerken. Um alles richtig machen zu können, braucht es jedoch einen passenden Trainingsplan und ein trainingswirksamer Schwellenreiz muss gegeben sein. Sprich: Nur wenn der Widerstand genau für Sie passt, können Sie wirksam trainieren. Sind Geräte nämlich falsch eingestellt, fruchten sämtliche Bemühungen nur sehr langsam, oder das falsche Training kann sich gar negativ auf den Bewegungsapparat auswirken.
Die große Hürde: Trainingsgeräte richtig einstellen
Kommt Ihnen diese Szene bekannt vor? Sie stehen vor einem Trainingsgerät und versuchen sich krampfhaft zu erinnern, was die richtige Einstellung für Sie ist. Kein Trainer in Sicht weit und breit – aus Verzweiflung versuchen Sie es auf gut Glück. Doch schon nach wenigen Sekunden merken Sie: Da fühlt sich etwas falsch an!
Entstanden in Kooperation mit Best Fitness.