Sommer, Sonne, Freunde – diese perfekte Dreierkombi rückt endlich wieder in greifbare Nähe! Und was gibt es Schöneres, als gemeinsam zu sporteln? Zum Glück gibt es heuer dazu in Graz, dank dem Sportjahr 2021, eine ganze Reihe von coolen Möglichkeiten.

Werde zur Tischtenniskaiserin oder zum -kaiser!

Zur Tischtenniskaiserin bzw. zum Tischtenniskaiser wird nicht die oder der Beste, sondern wer die meisten Matches bestreitet
Zur Tischtenniskaiserin bzw. zum Tischtenniskaiser wird nicht die oder der Beste, sondern wer die meisten Matches bestreitet © Peter Atkins - stock.adobe.com (Georg Drexel)

Im Juli und August wird in Graz das Tischtennisfieber ausbrechen! Keine Angst, dabei handelt es sich um etwas Gutes und vor allem um etwas sehr Gesundes. In diesen beiden Monaten stiegt nämlich das größte Turnier, das die Steiermark jemals gesehen hat – Graz ermittelt seinen Tischtenniskaiser und seine Tischtenniskaiserin! Wobei es, und das ist für Vereinsspieler natürlich ungewöhnlich, nicht darum geht, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen, sondern so viele Partien wie möglich zu bestreiten. Damit stehen die Chancen für Club- und Hobbyspieler gleich – der Spaß, der sportliche Wert und vor allem das Gemeinschaftsgefühl stehen im Mittelpunkt. Gespielt werden kann überall – im Schwimmbad, auf dem Bezirkssportplatz oder sogar im eigenen Garten. Anmelden kannst du dich hier ab Juli 2021.

Rauf auf die Mur – die Riverdays rufen!

Mit einem spektakulären Auftaktwochenende und einem vielfältigen Mitmachprogramm lockt das Sportjahr mit den Riverdays alle runter ans Ufer und rauf aufs Wasser der Mur. Der Fluss wird im Juli und August zur außergewöhnlichen Sport- und Freizeitbühne für alle.

Eröffnet wird das Mur-Festival vom 11. bis 13. Juli mit einem spektakulären Veranstaltungswochenende das von den Kanu-Staatsmeisterschaften über Drachenboot- und Ruderrennen bis zu Stand-Up-Paddel-Regattas praktisch alles bietet, was auf dem Wasser an Attraktivitäten zu sehen sein kann. Hingehen, zuschauen, Gusto holen, lautet die Devise.

Rein ins erfrischende Nass bei den Grazer Riverdays
Rein ins erfrischende Nass bei den Grazer Riverdays © Alex Stangl

Als erstes Mitmachevent steigt am Zeugnistag, also am 9. Juli, „SUP 4 YOUth“, die große Stand-Up-Paddle-Action für alle Grazer Schülerinnen und Schüler. Danach warten bis 22. August insgesamt 15 verschiedene Projekte auf alle, die nicht nur runterschauen, sondern die Mur auch einmal für sich haben wollen. Das beginnt mit dem River-Rafting durch Graz und setzt sich mit Tubing, der Fahrt auf dem luftgefüllten Rafting-Reifen über die Stromschnellen etliche Meter unterhalb der Grazer Innenstadt, und vielen anderen Aktivitäten fort. Infos unter  www.grazriverdays.at.

Ob zu Fuß oder per Rad – wir haben hier vier Tipps für dich!

Natürlich ist es auch weiterhin möglich, alle Angebote des Sportjahres zu nützen. Das genaue tägliche Programm findest du auf der Homepage, wir haben aber gleich hier vier Tipps für dich: Stelle dich der Schloßberg-Challenge, erklimme den Berg, lass oben beim Selfie-Point ein digitales Foto von dir schießen und gewinne attraktive Preise. Oder zieh deine Wanderschuhe an und bezwinge die 7 Summits von Graz: den Schloßberg, Lustbühel, den Fürstenstand, St. Johann und Paul, Buchkogel, die Platte und den Schöckel. Am Gipfel wartet jeweils eine Stempelstation, den Pass kannst du hier downloaden, neben einer Wandernadel warten auch hier tolle Preise auf alle Teilnehmer.

Auch Staatsmeisterin Johanna Färber ist Mitte August beim Bouldern auf dem Mariahilfer Platz mit dabei
Auch Staatsmeisterin Johanna Färber ist Mitte August beim Bouldern auf dem Mariahilfer Platz mit dabei © H. Wilhelm

Oder du schnappst dir dein Rad und machst dich auf dieTour Around Graz. Diese bietet dir alles, was dein Radfahrherz begehrt: sportliche Steigungen, erlebnisreiches Gefälle, Wiesen, Wälder, prachtvolle Villen, breite Straßen und enge Gassen. Wenn dir allerdings eher danach ist, die City zu erkunden, dann ist die sportliche Sightseeing-Tourwie für dich gemacht.

Von Kletterern und Ironman bis zur Special-Olympics-Tanz-WM

Entstanden in Kooperation mit dem Sportjahr 2021.