Ob Familienskiausflug oder ein sportlicher Tag auf der Piste allein: Für all das musst du nicht viel Geld ausgeben. Wir zeigen dir, wie du sparen kannst:

Achte auf das Gesamtpaket

Grundsätzlich: Ja, Tagestickets sind ein teurer Spaß. Ein Mehrtagespass kommt in der Regel so gut wie immer günstiger. Auch für Familien gibt es bei vielen Skigebieten Ermäßigungen – gerade bei mehreren Kindern kann sich das bezahlt machen. Etwa im Skigebiet „Weißsee Gletscherwelt“ (bis 12 Jahren) oder auf der Skialm Lofer (bis Jahrgang 2002) fahren Kinder in Begleitung der Eltern kostenlos. Doch nicht nur die Kleinsten fahren günstiger: Einige Skigebiete bieten auch Senioren-Rabatte an. Wer sparen will, sollte den Ausweis nicht vergessen!

Eine gute Nachricht für Vorteilsclubmitglieder: Wirklich sparen kannst du mit dem Kleine Zeitung Skipass. Mit diesem erhältst du insgesamt elf Tageskarten in verschiedenen Skigebieten. 

In manchen Skigebieten fahren Kinder gratis - gerade bei großen Familien macht sich ein Ausflug dorthin bezahlt
In manchen Skigebieten fahren Kinder gratis - gerade bei großen Familien macht sich ein Ausflug dorthin bezahlt © milanmarkovic78

Setzte lieber auf "klein, aber fein"

Ja, große Skigebiete winken mit attraktiven Liften, breiten Pisten und einem vielfältigen Gastroangebot. Da du von Letzterem aktuell leider schon einmal nicht profitieren kannst: Überlege dir, ob Größe für dich so wichtig ist. Auch bei kleineren Skigebieten und kürzeren Abfahrten kannst du auf deine Kosten kommen. Hier sind die Preise in der Regel billiger. Zudem gibt es bei den Liften weniger Andrang. Gerade jetzt ein großer Pluspunkt!

Nicht viel los auf der Piste? Ein Vorteil für dich!
Nicht viel los auf der Piste? Ein Vorteil für dich! © Larry Zhou

Borg dir deine Ausrüstung

Nicht immer lohnt sich die Anschaffung einer Ausrüstung. Wer sich nur alle paar Jahre einmal fürs Skifahren begeistern lässt, sollte sich die Anschaffung ernsthaft überlegen. Immerhin braucht man so einiges: Helm, Schuhe, Ski, Stöcke und die passende Bekleidung. Um den Kauf von Letzterem wirst du nur schwer herumkommen – alternativ kannst du natürlich auch in deinem Bekanntenkreis nachfragen. Außerdem müssen die Ski auch entsprechend gepflegt werden – wer das nicht selbst machen will, muss hier jährlich wieder in die Tasche greifen.

Günstiger ist da das Ausleihen der Ausrüstung. Du solltest dich jedoch unbedingt vorab informieren, wie viel die Leihausrüstung vor Ort kostet, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Eine Alternative: Skiausrüstung über Sportgeschäfte online reservieren und leihen. Bei manchen Anbietern macht sich das Onlinebuchen aufgrund von Rabatten extra bezahlt.

Ein weiterer Vorteil vom Skiverleih: Du bekommst gewartete Ausrüstung und musst dich so nicht selbst um die Skipflege kümmern
Ein weiterer Vorteil vom Skiverleih: Du bekommst gewartete Ausrüstung und musst dich so nicht selbst um die Skipflege kümmern © Elizaveta

Günstig durch die Nebensaison

Es muss nicht immer die Hauptsaison sein! In einigen Skigebieten werden die Tages- und Mehrtagestickets in der Nebensaison günstiger und damit für dich attraktiver. Auch bei den Hotels vor Ort fallen die Preise - dies ist allerdings aktuell leider kein Thema. Ein Blick auf das Angebot des Skigebietes deiner Wahl und etwas Flexibilität bei deiner Freizeitplanung sind ratsam.

Es muss nicht immer die Hauptsaison sein. Hier macht sich das Warten im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt
Es muss nicht immer die Hauptsaison sein. Hier macht sich das Warten im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt © dell - stock.adobe.com

Spare bei der Anreise

Entstanden in Kooperation mit der Kleinen Zeitung.