Räumlich flexibles Arbeiten ist wichtiger als das Einkommen – etwa sieben von zehn Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sind dieser Ansicht. Sei es in Meetings, unterwegs oder im Homeoffice: Bereits 40 Prozent der Arbeitsaktivitäten werden nicht mehr am eigenen Schreibtisch erledigt, so die IDG-Studie "Arbeitsplatz der Zukunft". Ungefähr jeder fünfte Befragte arbeitet zumindest an einigen Tagen vom Homeoffice aus – und diese Zahlen stammen aus dem Jahr 2018, noch bevor Sars-CoV-2 Home Office und mobiles, flexibles Arbeiten noch stärker in den Fokus gerückt hat. Damit das Arbeiten von unterwegs auch effizient funktioniert, benötigt man insbesondere leistungsstarke Tools und effiziente Features. Die Notebooks von Huawei, wie das High-End-Notebook Huawei MateBook X Pro, ergeben mit dem Smartphone Huawei P40 Pro ein perfekt eingespieltes, digitales Team. Genau das Richtige, wenn man beruflich viel unterwegs ist.

Egal ob in der Freizeit, oder beim Arbeiten: Das Huawei Matebook X Pro und das Huawei P40 Pro sind das perfekte Team.
Egal ob in der Freizeit, oder beim Arbeiten: Das Huawei Matebook X Pro und das Huawei P40 Pro sind das perfekte Team. © PP

Durch die digitale Vernetzung hat sich die Art zu arbeiten vor allem für so genannte Wissensarbeiter drastisch verändert. Die Büroarbeit ist von nahezu überall zu erledigen, der eigene Schreibtisch muss nicht mehr das zentrale Element des Arbeitsplatzes sein. Laut einer Studie der Unternehmensberatung Deloitte hätte die Hälfte aller Beschäftigten, das Potenzial, ihre Arbeit Großteils auch mobil zu verrichten. So wie Raphael, Architekt aus Gralla. Er setzt in seinem Arbeitsalltag auf das MateBook X Pro sowie das Smartphone P40, beide von Huawei.

Nur 14,6 mm dünn, leichte 1,33 kg und dank Metallgehäuse dennoch robust: Das Huawei MateBook X Pro ist somit sehr bequem, um es überallhin mitzunehmen.  
Nur 14,6 mm dünn, leichte 1,33 kg und dank Metallgehäuse dennoch robust: Das Huawei MateBook X Pro ist somit sehr bequem, um es überallhin mitzunehmen.   © PP

Als Architekt sitzt man nicht nur an schönen Entwürfen, sondern schreibt Bauleistungen aus, ist auf Baustellen unterwegs, erstellt Kostenkalkulationen, Preisvergleiche und Terminpläne. Kommunikation ist ein wichtiger Teil des Berufs – mit Bauherren, Behörden, ausführenden Firmen und den Kollegen im Büro. Der Einstieg ins Tagesgeschäft ist für Raphael klassisch: die E-Mails checken – aber nicht über das Smartphone, sondern im Zug über das Huawei MateBook X Pro. Der Architekt pendelt täglich 35 Minuten mit der S5 nach Graz. Mit einem Seitenverhältnis von 3:2 ist das 3K FullView-Display des MateBook X Pro perfekt zum Lesen und Schreiben. Und mit einer beleuchteten Tastatur tippt es sich doch wesentlich einfacher.

Das 3K FullView-Display des Huawei MateBook X Pro mit einem Screen-to-Body-Verhältnis von 91 Prozent bietet eine bemerkenswerte Bildklarheit.
Das 3K FullView-Display des Huawei MateBook X Pro mit einem Screen-to-Body-Verhältnis von 91 Prozent bietet eine bemerkenswerte Bildklarheit. © PP

Der Hotspot ist in Nullkommanichts eingerichtet. Dank Huawei OneHop werden das Notebook und das Huawei Smartphone P40 virtuell zu einem Gerät. Dafür reicht es, das Smartphone auf das Share Icon am Notebook zu legen und die Verbindung per Klick zu bestätigen. Am Display des Huawei MateBook X Pro erscheint der Bildschirm des Smartphones. Mittels Tastatur und Touchscreen des Laptops lassen sich beide ganz einfach zentral steuern. Diese exklusive Funktion von Huawei nennt sich Multi-Screen-Collaboration, mobiles Arbeiten wird dadurch so einfach wie noch nie. Bilder, Videos und Dateien lassen sich nun bequem via Drag and Drop vom Smartphone auf das Notebook verschieben – und umgekehrt.

Mit nur einem Knopfdruck wird aus dem Smartphone und dem Laptop eins – und das ganz ohne Internetverbindung. 
Mit nur einem Knopfdruck wird aus dem Smartphone und dem Laptop eins – und das ganz ohne Internetverbindung.  © PP

Der Vorteil digitaler Werkzeuge für Architekten: Es lässt sich schnell eine Kombination aus Modell, Zahlen, juristischen Zusammenhängen und ähnlichen Dingen herstellen. Mit einer rein analogen Skizze ist dies nicht möglich. Es lässt sich früher alles miteinander verknüpfen, als das vor zehn Jahren möglich war. Hier erweist sich das Huawei MateBook X Pro als ein echtes Arbeitstier ist: Schnelle Bildverarbeitung, effizient beim Multitasking.

Jeder, der schon einmal ein Eigenheim hat bauen lassen, weiß: Es tauchen im Verlauf einer Baustelle ständig neue Probleme auf, die möglichst schnelle Lösungen verlangen. So auch für Raphael bei einer Baubesprechung in der Nähe von Graz. Zur Sicherheit und um eine zweite Meinung einzuholen hält er dazu Rücksprache mit seinem Kollegen im Büro. Videotelefonieren, gleichzeitig an einem Dokument arbeiten oder Dokumente vom Smartphone auf den Laptop übertragen – dank Multi-Screen-Collaboration ist das mit den Huawei-Tools kein Problem. Um den Stand des Bauprojekts zu dokumentieren macht er zahlreiche Fotos mit dem Huawei P40 Pro.

In der Mittagszeit versucht Raphael stets, im Büro anwesend zu sein, um sich mit seinen Kollegen abzustimmen. Dabei verbinden sie das Nützliche mit dem Angenehmen und besprechen alles beim Essen – bequem über Mjam bestellt. Über die Huawei AppGallery, dem drittgrößtem App-Marktplatz der Welt, stehen beliebte Apps wie Microsoft Office, Facebook, WhatsApp, Booking oder Amazon zur Verfügung und lassen sich schnell und unkompliziert herunterladen. Neben der Huawei AppGallery gibt es weitere Möglichkeiten Apps zu finden, darunter Huawei Petal Search. Dabei handelt es sich um eine neue und Huawei exklusive Suchfunktion, mit der sich Millionen von Apps direkt vom Smartphone Startbildschirm suchen und installieren lassen.  

Alle Lieblingsapps auf dem Huawei P40 Pro. Die Huawei AppGallery wird weltweit von 420 Millionen Personen im Monat genutzt.
Alle Lieblingsapps auf dem Huawei P40 Pro. Die Huawei AppGallery wird weltweit von 420 Millionen Personen im Monat genutzt. © PP

Die vielfältige Nutzung von Arbeitsorten erzeugt laut Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO eine interessante Wirkung. Wer mehr als 10 Prozent seiner Arbeitszeit an unterschiedlichen Orten verbringt, entwickelt bei der Arbeit mehr Ideen. Am Nachmittag fährt Raphael zu einem weiteren Bauprojekt. Die Grundrisspläne hat er digital immer dabei, kann Planänderungen, Fotos, Sprachnotizen, oder Textanmerkungen – etwa bei aufgetretenen Baumängeln – in Echtzeit hinzufügen. Sein digitales Bautagebuch führt Raphael einfach per Fingertipp am hochempfindlichen Multi-Touchscreen des Huawei MateBook X Pro.

Noch einmal ins Büro zu fahren zahlt sich für Raphael nicht mehr aus. Die Rückfahrt in der Schnellbahn nutzt er, um für einen Kunden eine Projektpräsentation zu erstellen. Multi-Screen-Collaboration von Huawei unterstützt ihn auch dabei: Dateien, Fotos oder auch nur einzelne Textpassagen lassen sich per Fingertipp einfach vom Huawei P40 Pro auf das Huawei MateBook X Pro übertragen.

Aus zwei mach eins! Mit der Huawei Multi-Screen-Collaboration lassen sich das Huawei MateBook X Pro und das Huawei P 40 Pro im handumdrehen verbinden. Das Smartphone-Display wird dabei nicht nur am Laptop gespiegelt, sondern lässt sich dort auch bedienen.
Aus zwei mach eins! Mit der Huawei Multi-Screen-Collaboration lassen sich das Huawei MateBook X Pro und das Huawei P 40 Pro im handumdrehen verbinden. Das Smartphone-Display wird dabei nicht nur am Laptop gespiegelt, sondern lässt sich dort auch bedienen. © PP

Arbeiten als Pendler kann kaum einfacher sein. Wobei man gerade beim mobilen Arbeiten das Thema Sicherheit nicht unterschätzen darf. Laut Statistik wird weltweit etwa jede Minute ein Notebook gestohlen. Beim Huawei MateBook X Pro erfolgt der Zugriff auf den Desktop mit dem eigenen Fingerabdruck – schnell und sicher einschalten. Der Sensor ist direkt im Power-Button integriert.

Die Einschalttaste des Huawei MateBook X Pro erkennt den Fingerabdruck, sodass man mit nur einer Berührung schnell und sicher auf den Desktop zugreifen kannst.
Die Einschalttaste des Huawei MateBook X Pro erkennt den Fingerabdruck, sodass man mit nur einer Berührung schnell und sicher auf den Desktop zugreifen kannst. © PP

Am Abend heißt es für Raphael zu Hause nur mehr Füße hochlegen und Netflix streamen. Der Akku des Huawei MateBook X Pro würde das auch noch aushalten. 16 Stunden Bildschirmarbeit, oder 14 Stunden Videowiedergabe oder 12 Stunden Surfen schafft er ohne zwischenzeitliche Aufladung. Trotzdem steckt Raphael das Notebook an. Mit nur einer 30-minütigen Ladung lässt sich das Notebook ganze sechs Stunden verwenden. Somit kein Problem, wenn es in der Früh mal wieder stressig zugeht. Sollte man noch mehr Wert auf Mobilität legen, eignet sich das Power-Notebook Huawei MateBook 13 als idealer Begleiter. Das kleine Kraftpaket ist auf optimale Tragbarkeit ausgelegt und prädestiniert für Reisen.

Der Akku des Huawei Matebook X Pro ist ein echtes Kraftpaket, wenn ihm doch einmal der Saft ausgeht, lässt sich das das Notebook mit dem ultraleichten 65-W-Taschenladegerät aufladen. Das Huawei MateBook X Pro kommt mit einer 30-Minuten-Ladung ganze sechs Stunden aus.
Der Akku des Huawei Matebook X Pro ist ein echtes Kraftpaket, wenn ihm doch einmal der Saft ausgeht, lässt sich das das Notebook mit dem ultraleichten 65-W-Taschenladegerät aufladen. Das Huawei MateBook X Pro kommt mit einer 30-Minuten-Ladung ganze sechs Stunden aus. © PP

>>>Entdecken Sie jetzt das Huawei Matebook X Pro<<<