Während der Corona-Krise wurde klar ersichtlich: Der österreichische Handel muss handeln - und zwar online. „Wer kann, sollte zumindest online für den Kunden sichtbar sein“, sagte auch Iris Thalbauer, Geschäftsführerin der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).
Dieser und ähnliche Aufrufe wurden anlässlich der aktuellen Corona-Krise laut. Gültigkeit hat der Appell in Wahrheit aber schon länger: Bereits in den vergangenen Jahren, konkret von 2016 bis 2019, haben Österreicherinnen und Österreicher laut „KMU Forschung Austria“ etwa 17 Prozent mehr für Online-Einkäufe ausgegeben. Ein Plus, das bis dato hauptsächlich den großen internationalen Playern zu Gute kommt.
Anbei fünf schlagkräftige Argumente dafür, Ihre Produkte aus Ihrem Lager nach ganz Österreich zu bringen:
1. Finden Sie Ihren Weg zum Kunden
Auch wenn Kunden wieder zu Ihnen kommen können, sollten Sie die zusätzliche Möglichkeit des Online-Handels nicht außer Acht lassen. Gerade die sich langsam wieder normalisierende Lage kann genutzt werden, um seinen Onlinepräsenz weiter auszubauen. Je nach Händler funktioniert das auch über die Österreichische Post, die für gewisse Partner den Paketversandübernimmt.
2. Bauen Sie Ihre Zielgruppe aus
Mit der wachsenden Reichweite heimischer Online-Netzwerke können Sie neue Zielgruppen entdecken (und umgekehrt) sowie ausbauen. So erreichen Sie Kunden, die Ihr Geschäft vielleicht noch nie physisch betreten haben. Das ist vor allem auch für Klein- und Mittelbetriebe eine veritable Chance!
3. Sie haben keine Kosten und damit auch kein Risiko
Einige heimische Online-Marktplätze (wie zum Beispiel shoepping.at) bieten Ihnen die Möglichkeit Ihre Artikel kostenlos und unlimitiert einzustellen. Kosten fallen nur für tatsächlich verkaufte Produkte an. Außerdem ist eine Stornierung Ihres Händleraccounts zu jeder Zeit möglich.
4. Sie haben starke Partner
Der heimische Onlinehandel übernimmt für Sie auch den Vertrieb, die Vermarktung Ihrer Produkte (Google Shopping, Banner- und Newsletterkampagnen, Gutscheinaktionen und vieles mehr) und auch das Kundenservice. So können Sie Ihr Sortiment österreichweit präsentieren und verkaufen!
5. Sie profitieren auch nach der Krise
Wie eingangs erwähnt, ist der Onlinehandel nicht nur weitgehend krisensicher, er bleibt es auch nach der Corona-Krise! Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass am Internet als Verkaufsplattform auch in sicheren Zeiten kein Weg vorbeiführen wird.
Entstanden in Kooperation mit der Österreichischen Post.