Fürs Spielen ist man nie zu alt. Bei Treffen in der Freundesrunde sorgen Spiele für Abwechslung und Kurzweil – bei Partys mit neuen Bekannten brechen Spiele das Eis. Kurzum: Wenn man als Gastgeber in puncto Spiele etwas vorbereitet oder eine kleine Auswahl an Partyspielen prinzipiell zu Hause hat, ist das nie verkehrt. Mit einem einfachen Kartendeck und ein paar Münzen könntest du zum Beispiel „Hausdepp“ oder „Hosn owi“ spielen.

Bei Playlink-Spielen wird das Handy zum Controller
Bei Playlink-Spielen wird das Handy zum Controller © Rawpixel.com

Du nennst eine Playstation dein Eigen?
Gratuliere – dann steht einem vergnüglichen Partyabend nichts mehr im Wege. Einzige Voraussetzung: deine Freunde besitzen alle ein Smartphone. Der ganze Spaß heißt PlayLink – unter diesem Begriff findet ihr eine ganze Reihe von Spielen im Playstationstore. Bei Wissen ist Macht kannst du zum Beispiel auf unterhaltsame Weise dein Trivial-Wissen mit dem deiner Freunde messen. Frantics hingegen ist eine Sammlung aus kurzweiligen Minispielen. Noch keine Playstation zu Hause, du bist aber hart am Überlegen? Mit diesen Mediamarkt-Gutscheinen wird die Neuanschaffung billiger.

Old but gold. "Wer bin ich" funktioniert eigentlich fast immer als Partyspiel
Old but gold. "Wer bin ich" funktioniert eigentlich fast immer als Partyspiel © Prostock-studio

Klebezettel und Stifte sind schnell bei der Hand?
Wie wäre es dann mit einer Runde „Wer bin ich“? Einer der Klassiker – mit der richtigen Konstellation aus Partygästen aber stets ein großer Spaß. Falls du es nicht kennst: Jeder wählt für seinen linken Mitspieler eine berühmte Person aus, schreibt den Namen auf einen Zettel und klebt ihn seinem Sitznachbarn auf die Stirn. Dieser muss dann anhand von Fragen erraten wer er ist – diese dürfen jedoch nur mit ja oder nein beantwortet werden.

Du hast noch etwas Vorbereitungszeit bis zu deiner Party?
Supi. Dann kannst du dir nämlich auch unterhaltsame Partyspiele kaufen. Ein heißer Tipp ist zum Beispiel „Exploding kittens“ oder „Cards against humanity“. Beide Spiele sind super lustig und sehr einfach zu verstehen. Für „Cards against humanity“ sollten du und deine Freunde über grundlegende Englischkenntnisse verfügen. Wenn du es lieber etwas nerdig magst, ist Munchkin ein heißer Tipp. Dafür solltest du dich aber vorab in die Anleitung einlesen.

Bei schönem Wetter ist Kubb ein ideales Spiel für eine Freiluftparty
Bei schönem Wetter ist Kubb ein ideales Spiel für eine Freiluftparty © ragufeng

Falls es Sommer ist und du einen Garten hast, ist Kubb – auch Wikingerschach genannt, sehr empfehlenswert. Im Gegensatz zum herkömmlichen Schach brauchst du dafür aber nur wenig Hirnschmalz – dafür macht es jede Menge Spaß. Mit diesen Amazon-Gutscheinenkannst du dein privates Spiele-Depot bis obenhin füllen.

Du magst es lieber etwas wilder?
Auch dafür gibt es natürlich genügend Spiele. Um nur ein paar Namen zu nennen: Kingscup, Klatschen oder Flunkyball. Letzteres macht gerade im Sommer jede Menge Spaß. Was du dafür brauchst: einen Ball, eine unzerbrechliche Wasserfalsche und für jeden Spieler einen Becher gefüllt mit einem Getränk seiner Wahl. Die Flasche kommt in die Mitte des Spielfelds, zwei Teams versuchen abwechselnd, diese aus ca. fünf Metern Entfernung umzuschießen. Schafft das ein Team, können die Teammitglieder solange aus ihrem Glas trinken, bis das gegnerische Team den Ball eingesammelt hat und sich wieder vollständig am Rand des Spielfelds befindet. Sieger ist jenes Team, bei dem zuerst alle Gläser leer sind. Wenn du jetzt nur noch Getränke besorgen musst für deine nächste Feier, sind hier Billa-Gutscheine für dich.