Sich am Arbeitsplatz gesund zu ernähren, ist gar nicht so einfach. Doch um nicht von Leistungstiefs und Müdigkeitsattacken am Nachmittag geplagt zu werden, ist es umso wichtiger, auch im Büro auf ausgewogene Mahlzeiten und ausreichend Flüssigkeit zu setzen. Wer darauf angewiesen ist, sein Essen für’s Büro selbst mitzubringen, muss die tägliche Versorgung meist schon am Tag vorher planen.
So können Sie zum Beispiel die Gerichte am Vorabend Zuhause kochen und am nächsten Tag mit ins Büro nehmen und dort wieder aufwärmen. Mit den Rezepten von Sandra Kollegger gibt es jetzt keine Ausreden mehr.
Heute am Speiseplan: Kürbisgalette mit Linsen und Vogerlsalat!
Köstlich, gesund und vegetarisch: Ein Gericht, mit dem Sie Ihrer Gesundheit etwas Gutes tun! Noch mehr gmiasige Rezepte finden Sie hier.
Rezept:
Teig:
- 230 g Dinkel- Vollkornmehl
- 50 g geriebene Kürbiskerne
- 100 g kalte Butterwürfel
- 2 EL Kürbiskernöl aus der Tourismusregion Schilcherland Steiermark
- 1 Ei
- 1 TL Salz
- 5 EL Wasser
Alle Zutaten, am besten in einer Küchenmaschine rasch zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, kurz durchkneten und in Form bringen. Danach in Frischhaltefolie einpacken und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
Fülle:
- 100 g rote Linsen
- 200 ml Wasser
- 600 g Kürbiswürfel (Hokkaido) aus der Tourismusregion Bad Radkersburg
- 1 Roter Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 TL Salz
- Pfeffer, Muskat
- Gehackte Kräuter (Majoran, Schnittknoblauch, Bohnenkraut)
- 2 EL Olivenöl
Die Linsen unter fließendem Wasser waschen und mit 200 ml Wasser für 5 Minuten zugedeckt kochen. Hokkaido Kürbis halbieren und die Kerne und Strunk entfernen - in Würfel schneiden. Knoblauch und Zwiebel klein schneiden, gemeinsam mit ca. 600 g Kürbiswürfel in eine Schüssel geben - Linsen hinzufügen. Schnittknoblauch, Majoran und Bohnenkraut fein hacken. Mit 1 TL Salz, Pfeffer, Muskat und 2 EL Olivenöl der Masse hinzufügen.
Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen. Den Teig in 4 Teile schneiden, zu Kugeln formen und mit etwas Mehl dünn ausrollen. Den runden Teig auf Backpapier legen, die Kürbisfülle in die Mitte geben und den Teig rundherum einschlagen. Bei 180 Grad für ca. 25 Minuten backen.
Kernölsauce:
- 250 g Sauerrahm
- 2 EL Kernöl aus der Tourismusregion Schilcherland Steiermark
- 3 EL Schilcher- Balsam Essig aus der Tourismusregion Schilcherland Steiermark
- 1 TL Senf
- 2 EL Wasser
- ½ Kräutersalz
Entstanden in Kooperation mit Gesundheitsfond (g’miasig), Tourismusregion Bad Radkersburg und Tourismusregion Schilcherland Steiermark.