Von Julia Rinesch
Wenn Viktoria Müller die Dolomiten Residenz****s Sporthotel Sillian betritt, dann fühlt sie sich, als ob sie nach Hause kommt. Dabei ist sie kein langjähriger Gast, sondern arbeitet seit rund 17 Jahren, also seit ihrer Lehre, in dem renommierten Osttiroler Haus – mittlerweile als Küchenchefin. „Schon seit meiner Schulzeit war mir klar, dass ich in genau diesem Hotel arbeiten möchte. Und mein Bauchgefühl hat sich bestätigt: Ich gehe auch nach so vielen Jahren noch immer richtig gerne hierher.“ Dass sich Viktoria Müller und das rund 70-köpfige Team wohlfühlen, ist kein Zufall und überaus wichtig, betont Hoteldirektor Reinhard Webhofer: „Fühlen sich die Mitarbeitenden wohl, dann spüren das die Gäste. Das ist bei uns im Haus ganz deutlich wahrnehmbar. Deshalb nehmen wir uns auch besonders viel Zeit für unser Team und achten auf die Bedürfnisse jedes Mitarbeitenden.“
Dass dieses Prinzip funktioniert, bestätigt Viktoria Müller: „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir eine so angenehme und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre haben. Schon als Lehrling habe ich mich immer wertgeschätzt gefühlt und durfte sehr viel ausprobieren und lernen. Jetzt als Küchenchefin und Ausbildnerin ist es mir besonders wichtig, meine positiven Erfahrungen weiterzugeben.“ Die Arbeit in der Hotellerie ist für sie eine große Bereicherung: „Wir bekommen viele positive Rückmeldungen von den Gästen – und ganz ehrlich, was gibt es Schöneres, als andere Menschen glücklich zu machen?“
Ganz gleich sieht das auch Vivienne Morgenstern, die nach ihrer Lehre als Hotelkauffrau nun Vollzeit im Gradonna****s im Rezeptions- und Reservierungsteam angestellt ist: „Ich habe nach meiner Matura erst ein Studium begonnen, dann aber schnell gemerkt, dass das doch nicht das Richtige für mich ist. Die eigentlich zweite Wahl war eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich – über Umwege bin ich dann auf die Ausbildungsmöglichkeiten im Gradonna gestoßen und – was soll ich sagen – das war ein Volltreffer!“ Das Osttiroler Haus, das seit rund zehn Jahren zur Crème de la Crème der österreichischen Hotellerie gehört, begeistert die Gäste mit seiner unvergleichlichen Lage und Architektur, aber auch mit seinem engagierten und herzlichen Team. Hoteldirektor Thomas Krobath ist besonders wichtig, dass die gute Stimmung nicht nur vor, sondern auch hinter den Kulissen vorherrscht:
„Wir sind hier oben ja wirklich ein Stück weit weg von der Welt. Wir haben hier keine Fastfoodketten, keine große Nachtgastronomie, sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer erreichbar, sondern haben Natur pur um uns herum. Was absolut ideal für unsere Gäste ist, erfordert gleichzeitig, dass das Team sich mag und gut miteinander auskommt. Auch in ihrer Freizeit verbringen die Mitarbeitenden, die auch hier oben wohnen, viel Zeit miteinander.“ Goodies wie ein gratis Skipass, Kinderbetreuung im Haus und die Bereitschaft, freie Tage möglichst individuell zu planen, sind für die Mitarbeitenden ein großer Mehrwert.
Was Vivienne Morgenstern besonders am Arbeiten in der Hotellerie schätzt? „Die Vielseitigkeit! Kein Tag ist wie der andere. Abgesehen von den fachlichen Kenntnissen im Bereich der Reservierung und Rezeption lernt man hier so viel über Menschen, Spontanität, Herzlichkeit oder Hilfsbereitschaft. Und das alles sind Attribute, die dich im Leben weiterbringen.“