Text: Nina Prehofer

­­Die Geschichte von Natuzzi Italia ist eine Geschichte über Tradition und Werte. Als Pasquale Natuzzi vor mehr als 60 Jahren sein Unternehmen gründete, tat er das in einer wilden und armen Region. Menschen gingen von dort üblicherweise weg und wurden Arbeiter in deutschen oder britischen Fabriken. Es gab hier „mehr Schafe als Menschen“, lacht Francesco Amendola, Retail-Manager bei Natuzzi. Doch Pasquale Natuzzi blieb und begann, sein Unternehmen aufzubauen: Aus einem kleinen Dorf stammend, wurde er zum internationalen König der Interior-Branche und Natuzzi zu einer global erfolgreichen Marke mit Stores fast in jedem Winkel dieser Welt.

© Natuzzi Italia

Anfänglich auf die Herstellung von Ledersofas spezialisiert, umfasst das Sortiment von Natuzzi Italia heute eine breite Produktpalette. Neben Sofas und Sesseln aus hochwertigem Leder und raffinierten Stoffen, Stühlen und Holzmöbeln für Wohn-, Ess-, und Schlafzimmer vertreibt die Marke auch Heimtextilien, Lampen und Accessoires. Mit einem exklusiven Einzelhandelsnetz von 550 Monobrand-Stores und Galerien sind die Kollektionen von Natuzzi Italia weltweit erhältlich. Trotz globaler Expansion entwickelt, entwirft und produziert das mehrfach nachhaltigkeitszertifizierte Unternehmen seine Produkte großteils im süditalienischen Santeramo in Colle (Bari, IT).

Den starken Einfluss der mediterranen Kultur- und Naturlandschaft definiert Pasquale Junior Natuzzi, genannt PJ Natuzzi, der seit 2018 die Marken- und Kreativstrategie des Unternehmens leitet, als Inspirationsquelle und zentralen Bestandteil der Designphilosophie von Natuzzi Italia. Organische Linien, Erdnuancen, sowie helle, ruhige Töne bestimmen das Produktdesign und symbolisieren den einladend warmen Charakter Süditaliens.

© Natuzzi Italia

Eine Region als Muse

In jedem Produkt steckt Apulien, sei es das sanfte Meer, die Mauern einer Masseria oder die Decke einer Kirche, wie in dem von Marcel Wanders designten Teppich. „Wir bringen Apulien hinaus in die Welt und darauf sind wir stolz. In unseren Produkten ist so viel Poesie, das spüren die Menschen, wenn sie sie in ihrem Zuhause haben“, erzählt Francesco Amendola. Überhaupt, das Zuhause. Seit der Pandemie sind die eigenen vier Wände wieder stärker in das Bewusstsein der Menschen gerückt. Das merkt man auch bei Natuzzi. Das Besinnen auf die wichtigen Dinge, gemeinsam mit seiner Familie auf der Couch liegen, sich wohl fühlen. Das Zuhause als Zentrum des Lebens. Bei Natuzzi bedeutet Interieur Zuhause – und Zuhause bedeutet das schöne Leben.

Das schöne Leben wird auch bei Natuzzi zelebriert. Durch das Leben echter Unternehmenswerte und das Fördern von Handwerk zieht Natuzzi immer noch viele Menschen an, die einen handwerklichen Beruf erlernen wollen. Sie werden in der firmeneigenen Akademie ausgebildet. „In Italien lieben wir das Handwerk. Wir lieben es, mit unseren Händen etwas zu kreieren.“

© Natuzzi Italia

Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens hat Eingang in die Lehrbücher italienischer Studierender gefunden. „Das Wunder des Südens“ heißt das Kapitel über die Marke.

Geschafft hat man das nicht nur mit perfektioniertem Handwerk, sondern auch mit der Kraft der Innovation. „Früher musste eine Couch einfach bequem sein. Das reicht heute nicht mehr. Die Technologie nimmt einen großen Teil in unserem Leben ein. Auch bei uns.“ So hat Natuzzi einen Sessel entwickelt, der aufgrund seiner Fähigkeit sich an den Körper eines Menschen anzupassen, mehrfach ausgezeichnet wurde. Mit 120 verschiedenen Komponenten, wird die Wirbelsäule rekreiert, sodass sie den Bewegungen des Körpers folgen kann. „Ich denke tatsächlich, dass das eines der innovativsten Produkte auf der ganzen Welt ist.“

© Natuzzi Italia

„Madonna!“

In den 60 Jahren, in denen Natuzzi am Markt vertreten ist, hat sich einiges geändert. „Früher wollten die Menschen einfach eine Couch, die bequem ist und bei der der Preis passt. Das Business war verhältnismäßig leicht zu implementieren. Dann jedoch wurde der Markt mit billigen Produkten geschwemmt. Das hat uns dazu gezwungen, unsere DNA zu verändern“, sagt Amendola. Natuzzi legte von nun an mehr Augenmerk auf Unternehmenswerte. Der Konsument sollte sich mit ihnen identifizieren können, der Marke nah sein.

Die Qualität sollte im Vordergrund stehen. Man vollzog eine Transformation in eine mediterrane Lifestyle-Brand. „Ich denke, das ist der Grund, warum wir immer noch erfolgreich am Markt vertreten sind“, meint Amendola. Kollaborationen mit bekannten Architekten und Designern begannen. Im Zentrum stehen Schönheit, Harmonie und Komfort. Harmonie, die in das Zuhause der Menschen gebracht werden soll und die seit der Pandemie bei Natuzzi Italia weggeht von dunklen Farben hin zu leichten, hellen Tönen, Farben der Region, die entspannen.

Dennoch sind die Möglichkeiten, sich seine Couch zu individualisieren, schier unendlich. Farben, Formen, Texturen, Technik – jeder soll sein persönliches Glück mit Natuzzi finden. Wie bei der Campus-Linie, designt von Mauro Lipparini, einem vielseitigen Architekten und Designer, der es versteht, seine Kreativität in allen Bereichen zum Ausdruck zu bringen: komplexe Industrieprojekte, Innenarchitektur, Installationen, Produktstudien.

© Natuzzi Italia

Als einer der führenden Vertreter des “italienischen Minimalismus“ genießt er weltweites Ansehen und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, die sein außergewöhnliches Talent bestätigen. Er schloss sein Studium 1980 in Florenz ab und wählte Italien als idealen Ort für seine Arbeit und Forschung.

Mit seinen Campus Sofas, ihren modularen Elementen und der großen Vielfalt an Bezügen aus Stoff und Leder kann eine fast unbegrenzte Anzahl von Kompositionen für unterschiedliche Raumbedürfnisse und Komfortanforderungen geschaffen werden. Da die Sitze auf allen Seiten gepolstert sind, können sie überall im Haus separat aufgestellt werden.  Die Mischung aus hochwertigen Polstern, Eucafeel und Climalight, mit speziellen atmungsaktiven, nicht allergenen Materialien bietet Komfort und Halt, die auch im Laufe der Zeit erhalten bleiben. Der Schlupfbezug unter den Sitzelementen verhindert, dass diese verrutschen. „Die Qualität eines Natuzzi-Sofas ist mehr als nur ein Versprechen. Sie ist eine Gewissheit.“