„Von etwas begeistert sein und zu lieben, was man macht, dabei seine Stärken zu kennen, aber auch zu wissen, dass man gemeinsam noch viel stärker ist“, umreißt Gerhard Höflehner das Idealprofil eines Mitarbeiters – und damit die typischen Charaktereigenschaften eines echten „Fex“. So nennt sich – abgeleitet von „Bergfex“ - das Employer Branding-Programm, das Katrin und Gerhard Höflehner in ihrem Wellnesshotel in Haus gestartet haben. „Uns ging es darum, diese gemeinsamen Werte herauszuarbeiten.“
Die Entstehung der "Flex"-Dachmarke
Zunächst hat man dafür mit Hilfe von Research-Profis eine anonyme Umfrage unter den Mitarbeiter:innen gemacht, um herauszufinden, was der Betrieb aus deren Sicht ausmacht. Darauf aufbauend wurde mit „Flex“ eine entsprechende Dachmarke geschaffen. Sie soll die Mitarbeiter – 140 sind es im Sommer, 180 im Winter – in Bezug auf Kommunikationskanal (Social Media), Sprache und Optik sowie konkreten Bedürfnissen in deren „Welt“ abholen und das Bewusstsein schärfen, selbst Teil dieser Marke zu sein. Unter anderem wurde eine eigene Website (fex.hoeflehner.com) entwickelt.
Zuletzt stand dort beispielsweise der Nachwuchs im „Fex“-Fokus: Zum einen konnte man sechs erfolgreiche Lehrabschlussprüfungen feiern, zum anderen waren jene Mitarbeiter:innen, die gerade in Karenz sind, zusammen mit ihren Kindern zu einem „Mami-Brunch“ eingeladen.
Die Hoteliers sind überzeugt:
Die Initiative zeigt aber auch nach außen hin Wirkung: Die Zahl der Bewerbungen hat sich binnen kürzester Zeit verzehnfacht.