Die Grazer Künstlerin Petra Holasek ist als dieHolasek international erfolgreich. Nach Solopräsentationen u. a. im Museo Giuseppe Scalvini in Mailand und im artroom 21 auf der 26. ARTfair Innsbruck 2022, gestaltet sie 2023 für die Pfarrkirche Krumau am Kamp das Fastentuch „Es tut sich auf“.
Wer im Herbst eine Wochenendpartie nach Niederösterreich unternehmen möchte, hat noch bis 4. Oktober die Möglichkeit ihren aktuellen Malzyklus zum Thema Visionen, deren Kraft und Manifestation am Marktplatz, im Pfarrsaal und in der Pfarrkirche Krumau am Kamp zu sehen.
Ihr vielfältiges formal und inhaltlich geschlossenes Werk ist von Emotion, Humor und Spontanität geprägt. Ihre Bilder bewegen sich in turbulenten Farbräumen zwischen Abstraktion, verborgener Narration und punktueller Gegenständlichkeit und bieten einen differenzierten Blick auf das Leben generell.
Während sich dieHolasek im Winter zumeist in Graz aufhält, um sich in der Stille und Zurückgezogenheit des Ateliers ihrer Arbeit zu widmen, entstehen in den Sommermonaten an verschiedenen Orten wie Venedig, der Südsteiermark oder in Deutschland ihre Bilder. Hermann Nitsch beschrieb ihr Werk mit den Worten: „Ihre Farben leuchten. Es gibt stehende Formeln der abstrakt expressionistischen Malerei, doch ihr gelingt es durch ihre spezifische persönliche Begabung über die Banalität hinauszugehen.“