Der Verein Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen hat von Jänner bis März 2023 eine Studie zum Thema Medienimage durchgeführt. Mittels Telefon-Zufallstichproben, Fragebögen und anderen Verfahren wurden 2277 Österreicher und Österreicherinnen  zum Image von Werbung befragt. Konkret ging es dabei um Werbung in Zeitungen und Zeitschriften (Print und Digital), sowie Werbung  im Fernsehen, Radio auf Social Media Plattformen und Außenwerbung.

Print ist glaubwürdiger

Ein für viele vielleicht überraschendes Ergebnis der MA-Umfrage: Printwerbung hat bei der „Credibility“ die Nase vorn: Fast ein Drittel der befragten Personen (33, 2 Prozent), gaben an, dass sie Werbung in Zeitungen und Zeitschriften (und zwar Print UND Digital) als glaubwürdig empfinden. Fernsehwerbung empfinden 21,6 Prozent als glaubwürdig, Radio 17,4 Prozent und Werbung auf Social Media Kanälen wird nur von 5,7 Prozent der Befragten als glaubwürdig empfunden. Tipp: Schalten Sie Ihre Werbung dort, wo sie am glaubwürdigsten rüberkommt!

© KLZ

Schwarz auf Weiß ist kaufanregend

Ähnlich gut schneiden Zeitungen und Zeitschriften (Print und Digital) bei der Frage ab, ob Werbung kaufanregend wirkt: 31,9 Prozent der befragten Personen attestieren der Print- und Digitalwerbung in Tages-, Wochen- oder Monatsblättern eine kaufanregende Wirkung. Die Fernsehwerbung macht mit immerhin 31,4 Prozent fast gleich viel Gusto, den dritten Platz belegen in dieser Kategorie die sozialen Medien (23,5 Prozent). Wenn Sie mit Ihrer Werbung also etwas verkaufen wollen, kommen Sie an Print nicht vorbei!

© KLZ

Zeitungswerbung ist am informativsten

Ist Werbung informativ? Bei diesem Thema konnte sich sogar mehr als die Hälfte der Befragten – genau 52,4 Prozent – auf Zeitungen und Zeitschriften einigen. Auffallend ist, dass diese Prozentsätze in Kärnten (sogar 58,2 Prozent) besonders hoch sind. Die Vermutung liegt also nahe, dass dieses besonders gute Abschneiden auch mit der Kleinen Zeitung zu tun hat, die in diesem Bundesland am meisten gelesen wird. Zu einem ähnlichen Ergebnis kam in diesem Zusammenhang auch eine weitere Studie  von Mindtake:  Vor allem native Werbeformen in der Kleinen Zeitung sind bei unseren Leser:innen und User:innen beliebt. Sie inspirieren, animieren und sorgen für einen zusätzlichen Informationsgewinn, der über den von anderen Zeitungen hinausgeht. Werbung in der Kleinen Zeitung bietet Leser:innen somit einen Mehrwert. Und damit natürlich auch dem Unternehmen, das in der Kleinen Zeitung wirbt!

© KLZ

Fazit: Im Vergleich zu anderen Medien macht Werbung in der Zeitung nach wie vor Sinn. Schalten Sie Ihr Inserat oder Ihren PR in einem Medium, das am glaubwürdigsten und informativsten wahrgenommen wird - und im dem Ihre Werbung als kaufanregend empfunden wird!