„Alle, die sich überlegen, eine Ausbildung in einem Gesundheitsberuf zu machen, sind bei uns herzlich willkommen“, lädt das Team der Beratungsstelle zu einem Besuch ein.
Um besonders medienaffine Jugendliche und Erwachsene zu erreichen, wird auch auf den sozialen Kanälen kommuniziert. Aktuell läuft die Kampagne „Zeit für Pflege“, initiiert durch die Abteilung 8, Referat Gesundheitsberufe, um viele für Gesundheits- und Pflegeberufe zu begeistern – mit Erfolg. „Zeit für Pflege“ kann auf steigende Followerzahlen verweisen, innerhalb von drei Monaten sind es über 20.000 auf TikTok. In Videos erzählen Auszubildende, warum sie sich für eine Pflegeausbildung an den Schulen für Gesundheitsberufe des Landes Steiermark entschieden haben, was sie dort lernen und was ihnen besonders gefällt. Zu sehen sind auch spannende Einblicke in den Unterrichtsalltag der Auszubildenden, begleitet von Infos in bunten Sujets, die neugierig machen.
Auch die Schulen für Gesundheitsberufe führen seit einigen Jahren mit viel Engagement Social Media Kanäle für den eigenen Standort und halten ihre Follower über Ausbildungsstarts und den Schulalltag am Laufenden. „An den Schulen für Gesundheitsberufe des Landes Steiermark sind derzeit sämtliche Pflegeausbildungen kostenfrei!“, so das Team der Beratungsstelle, das auch bei Bildungsmessen vertreten ist und auf Vernetzungsplattformen informiert.