Im Pflegebereich der Caritas beschäftigt zu sein, bedeutet mehr als „nur“ einen Job auszuüben: Wer bei der Caritas mitarbeitet, bewirkt jeden Tag etwas Positives. Familiäre Strukturen in den Häusern, die laufende Möglichkeit zur bezahlten Fort- und Weiterbildung und die Chance, die eigenen Talente auszuleben, machen die Arbeit in der Caritas besonders.
Neben der Arbeit in 17 auf die ganze Steiermark verteilten Pflegewohnhäusern bietet die Caritas Karrieremöglichkeiten in der mobilen Pflege, im Betreuten Wohnen, in der Beratung von Angehörigen und Betroffenen sowie im Rahmen ihrer Angebote für Menschen mit Demenz.
Einblicke gewinnen
Für Interessenten einer Laufbahn in der Pflege bietet die Caritas in ihren Schulen zudem praxisnahe Ausbildung in Pflegeberufen – nach der 9. Schulstufe, oder für alle, die einen neuen Berufsweg einschlagen möchten.
Was der Caritas dabei ein Anliegen ist? Einblicke in den künftigen Berufsalltag zu ermöglichen. Praktika und Schnuppererfahrungen in den Pflegewohnhäusern sind jederzeit möglich, ebenso der Austausch mit langjährigen Pflegemitarbeiter:innen und den Haus- und Einrichtungsleiter:innen vor Ort: Offene Häuser sollen Pflege erleb- und spürbar machen. Daher ist die Caritas auch beim Vita-Pflegeforum am 14. September vertreten und freut sich, allen Interessierten ehrliche Einblicke in die Ausbildung, den Arbeitsalltag und das Pflegeangebot der Caritas geben zu dürfen.