Die Familie Ortner hat das Konzept der Alpinen Slowness entwickelt und holt ihre Gäste aus der "Tretmühle" des Alltags heraus. Durchdachte Programme für Körper, Geist und Seele und viel Natur im Biosphärenpark Nockberge verhelfen zu gefühlter Langsamkeit und ganzheitlicher Entspannung. Vom Frühling bis weit in den Herbst beginnt direkt vor Ortners Eschenhof ein weitläufiges Wandernetz. Auch für Mountainbiker sind die Nockberge ein wahres Paradies. Schier endlos erscheint das Fahrgefühl auf den rund 15 km - Europas längstem Flow Country Trail.

© Gert Perauer

Für jeden das richtige Freizeitprogramm 

Kärntens höchst gelegener Golfplatz lässt aufgrund seiner einzigartigen Lage die südliche Urlaubsatmosphäre schier grenzenlos erscheinen. Das saftige Grün harmoniert bestens mit dem herrlichen Panoramablick auf Bad Kleinkirchheim und die umliegende Bergwelt der Nockberge. Im Winter findet man rund um Ortners Eschenhof ein Naturparadies mit über 100 Kilometer breiten, familienfreundlichen Pisten. Wer die Ruhe sucht, lässt beim Schneeschuhwandern, Langlaufen oder bei einem Winterspaziergang jede Hektik hinter sich. Zwei Thermen im Ort laden zum Eintauchen und Abschalten. Geführte Naturerlebnisse im Biosphärenpark Nockberge verhelfen zu gefühlter Langsamkeit und ganzheitlicher Entspannung. Kostenloser Verleih von Schneeschuhen und Rodeln direkt im Hotel. (nach Verfügbarkeit)

© KK

So geht "Alpine Slowness"

Die Kräfte der Natur werden in Ortners Eschenhof bewusst eingebunden, mit fein abgestimmten Aktivitäten wie etwa Wanderungen zum Sonnenauf- und Sonnenuntergang, Waldbad und Yoga und nicht zuletzt durch das wärmende Thermalwasser im Römerbad und in der benachbarten Therme St. Kathrein. Im Haus selbst lockt ein umfangreiches Wellnessangebot, von Hallen- und Freibad über Kräutersauna und Sole-Grotte. Der Eschenhof SPA ist ein Ort der Regeneration. Spezialbehandlungen zur Entschleunigung und Naturkosmetik aus Österreich unterstützen die Erholung von Körper, Geist und Seele. Für das Wohl der Kinder sorgen der Kinderclub mit Ausflügen in die Natur und viel Platz zum Spielen im Kinderpavillon. Dem Leitbild "Alpine Slowness" entspricht auch das kulinarische Konzept in Ortners Eschenhof. Slow Food steht hier für bewusstes Essen, den Genuss guter und fairer Lebensmittel in Verantwortung für die Ökologie und eine ganzheitliche Ess- und Trinkkultur mit besonderer Wertschätzung für regionale Lebensmittel. Die Küche trägt die Grüne Haube und ist biozertifiziert.

© Gert Perauer
© WEINFRANZ
© Franz Gerdl

Alles für den perfekten Schlaf 

Ein Thema, dem in Ortners Eschenhof besondere Bedeutung beigemessen wird, ist der gesunde Schlaf – die Energiequelle Nr. 1! Neben Bewegung und Entspannung sorgen die ruhige Umgebung, schlaffördernde Menüs und Tees für eine ungestörte Nacht. Damit die Gäste besonders gut schlafen, bietet das Hotel viele Annehmlichkeiten für eine ruhige und gute Nacht! Dieses Konzept zieht sich durch das gesamte Hotel von den Zimmern über Wellness- Anwendungen bis hin zur Ernährung. So steht neben einer Schlaf-Fibel auch ein SCHLAF GUT Kissen- und Deckenmenü bereit. Fünf verschiedene Kissen wie etwa Zirbenhobel, Thymian oder Sonnenhut sowie verschiedene Decken (Daunen, Wolle oder Tencel) stehen zur Wahl. Allergiker-Bettzeug (Polster und Decke) ist ebenso im Angebot wie Nackenrollen oder Gewichtsdecken. Ausgesuchte, schlaffördernde Zutaten finden sich auch in den 5-Gang-Slow Food-Menüs die jeden Abend bereits ab 18:00 Uhr serviert werden. So hat der Körper ausreichend Zeit, um diese Mahlzeit zu verdauen. Ein Arzt im Haus rundet das Gesundheitsangebot ab. Dr. Martin Ortner bietet neben einer genauen Auswertung und Analyse eines Schlafprotokolls viele Tipps und Anregungen zum Thema Schlaf. Aber auch für alle anderen medizinischen Belange ist er der Ansprechpartner im Hotel.

© Gert Perauer