"Über Lebensmittel und Ernährung kann man gar nicht genug wissen! Das ist wichtig, weil wir täglich essen und trinken. Gerade für Kinder, die im Alltag wenig Bezug zu Lebensmitteln und deren Verarbeitung haben, ist es besonders wichtig, fundiertes Wissen zu erlangen, damit sie später als Erwachsene die für sie optimalen Entscheidungen treffen können und Kompetenzen für ein gesundes Leben erlangen. Genau das bietet die Pausenzeitung der Kleinen Zeitung an. Sie bringt in kindergerechter Weise Wissen über die Herstellung von Lebensmitteln in die Schule. Ein tolles Projekt, das wir gerne unterstützen!
Als Beitrag zum Umweltschutz ist der nachhaltige Umgang mit unseren Lebensmitteln wesentlich. Daher informiert die Pausenzeitung auch darüber, wie Lebensmittel richtig gelagert werden, was das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet, wie man Abfälle vermeiden kann oder wie man Verpackungen richtig sammelt.
In einer 80-Seiten starken Sonderausgabe wurden alle bisher veröffentlichten Lebensmittelbeiträge zusammengefasst. Darin finden Kinder und Lehrende umfassende Informationen von der „Geschichte des Brots“ über den Umstand, wie „die Löcher in den Käse kommen“ oder „welche Angaben auf dem Etikett stehen müssen“. Schauen Sie da mal rein!
Mag. Katharina Koßdorff, Geschäftsführerin des Fachverbands der Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Wirtschaftskammer Österreich
"Lesen zu können, ist eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb von Bildung und für die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wenn Kinder gut lesen können, ist es später für sie leichter, auch im Berufsleben erfolgreich zu sein.
Lesen ist mehr, als einfach lesen zu können. Es geht vielmehr darum, unterschiedliche Texte zu verstehen, sie einzuordnen und zu nutzen. Lesen dient nicht nur der Erweiterung des Wissens, sondern auch der eigenen Fähigkeiten. SAKO unterstützt damit sehr gerne als Lesepate die Kinder der Region in ihrer Lesekompetenz."
Guido Werlberger, GF von SAKO-Stahl