Italiens Tifosi können im Zuge der aktuellen Champions League seit langem beim Feiern wieder einmal so richtig aus dem Vollen schöpfen. Erstmals seit 17 Jahren stehen nämlich wieder drei italienische Teams unter den besten acht in Europa. Neben dem AC Milan und dem Stadtrivalen Inter Mailand hat sich auch der SSC Neapel ins Viertelfinale der Champions League gespielt. Kein Wunder, dass die italienische Sportpresse diesen Erfolg überschwänglich feiert, allen voran die „Gazzetta dello Sport“, die sogar von einer „wahren Herrlichkeit" schrieb. In der Saison 2005/06 hatten mit dem AC Milan, Inter Mailand und Juventus Turin letztmals drei italienische Klubs gemeinsam das Viertelfinale erreicht.
Eine Premiere und zwei Comebacks
Besonderen Grund zur Freude gab es in Neapel, denn der Einzug des SSC Neapel ins Viertelfinale ist eine Premiere: Noch nie war dem Verein dieser Erfolg gelungen. Der AC Mailand steht erstmals seit zwölf Jahren wieder im Viertelfinale, die Fans von Inter Mailand mussten sogar noch ein Jahr länger auf diesen Erfolg ihrer Mannschaft warten. Nicht mehr an Bord ist Juventus Turin, das in den letzten Jahren Italiens beständigste Trumpfkarte im Kampf um den Champions League Pokal gewesen war.
Harte Konkurrenz
Aber selbst wenn Italien mit drei Vereinen im Viertelfinale steht – eine Garantie, dass man einen italienischen Verein im Finale sehen wird, gibt es mit Sicherheit nicht. Denn auch in der Saison 2005/2006 schaffte es keiner der drei italienischen Klubs ins damalige Finale (Der FC Barcelona gewann gegen FC Arsenal mit 2:1).
In der Runde der letzten Acht stellen sich ihnen mit dem FC Bayern München, Real Madrid und Manchester City schließlich drei Allzeit-Siegverdächtige und dazu zwei heiße Außenseiter – Benfica Lissabon und der FC Chelsea – entgegen.
Fix ist aber eins: Einen italienischen Verein werden wir mit Sicherheit im Halbfinale sehen – den AC Milan oder den SSC Neapel. Das hat die Auslosung dieser Runde so gewollt. Als Favorit geht in dieses Duell wohl der SSC Neapel, schließlich führt er die aktuelle Tabelle der Serie A mit 16 Punkten Vorsprung auf Lazio Rom an. Der AC Milan liegt als Drittplatzierter bereits 20 Punkte hinter den Neapolitanern.
Die weiteren Duelle im Viertelfinale sind: Benfica Lissabon gegen Inter Mailand, Manchester City gegen Deutschlands Serienmeister Bayern München und Real Madrid gegen den FC Chelsea. Das werden wohl heiße Champions League-Tipps auf die Sieger dieser vier Viertelfinalpartien werden.
Die finale Phase der Champions League 2022/23
Die Viertelfinal-Spiele finden am 11. April sowie am 12. April 2023 statt. Die Rückspiele gehen dann eine Woche später, am 18. April sowie am 19. April 2023, über die Bühne.
Das Finale der Champions League wird in diesem Jahr übrigens im Atatürk Olympiastadion in Istanbul ausgetragen. In der Spielstätte der türkischen Nationalmannschaft wurde schon das Finale 2005 gespielt, als Liverpool nach einem 0:3-Rückstand Milan noch im Elfmeterschießen bezwang.