Die Substanz Spermidin begeistert die Wissenschaft schon seit mehr als 150 Jahren, denn sie unterstützt den körpereigenen Prozess der Zellerneuerung und könnte daher eine positive Rolle im Alterungsprozess spielen. International untersucht, gedeiht mit dem Weizenkeim das von Natur aus spermidinhaltigste aller Lebensmittel doch tatsächlich prächtig auf österreichischem Boden.
Um gesund ins neue Jahr zu starten, bringt die Traditionsmühle Fini’s Feinstes die Nährstoffbömbchen nun in ihrer puren Form, zu 100 Prozent natürlich und unbehandelt in heimische Küchen.
„Fini’s Feinstes Bio-Weizenkeime“ (150g, 4.95 EUR) gibt es ab sofort in limitierter Auflage exklusiv im Onlineshop via finis-feinstes.at.
„Bio-Weizenkeime erfüllen alle Anforderungen an innovative, zeitgemäße Ernährung: Aus regionaler Bio-Landwirtschaft, nachhaltig hergestellt, 100% natürlich und unglaublich nährstoffreich kommen die gold-gelben Flocken direkt aus der Mühle auf die Teller der Österreicher:innen“, so der Geschäftsführer Peter Stallberger über das süßlich-nussig-schmeckende Innovationsprodukt fürs Frühstück.
Weizenkeime sind dank ihrer vielen Vitamine und Mineralstoffe, wertvollem Eiweiß und reichlich Ballaststoffen nicht nur der nährstoffreichste Teil des Korns. Ihre besonders hohe Spermidin-Konzentration macht sie auch zum Hoffnungsträger der Wissenschaft: Dabei handelt es sich um ein biogenes Polyamin, also einen körpereigenen Stoff, der in allen Körperzellen vorkommt. Zu finden ist er immer dort, wo Zellen arbeiten und wachsen. Beschleunigt sich der Stoffwechsel etwa durch Sport, steigt auch der Spermidin-Spiegel im Körper. Das macht gesünder und hält jung.
Neben exotischem Superfood aus fernen Ländern ist der heimische Weizenkeim nun ziemlich in den Hintergrund gerückt. Das will die Traditionsmühle Finis’s Feinstes jetzt ändern.
Weizenkeime zu verarbeiten, ist eine müllerische Meisterleistung
Weizenkeime in hochwertiger Qualität zu verarbeiten, ist sehr aufwändig und erfordert erfahrenes Fingerspitzengefühl: Die Schwierigkeit für Müller:innen liegt vor allem darin, die Weizenkeime ohne die bitteren Schalenanteile vom Weizenkorn zu trennen. „Wir Müller:innen wussten schon immer, dass der Weizenkeim der nährstoffreichste Bestandteil des Korns ist“, so Peter Stallberger, dessen Familie sich ebenfalls über Generationen hinweg der Müllerei verschrieben hat.
Fini’s Feinstes steht seit der Gründung für erfahrenes Müllerhandwerk, und so sind auch Weizenkeime in der langen Tradition der Mühle verwurzelt. Bis heute ist sie österreichweit die Einzige, die nach wie vor geringe Anteile an Weizenkeimen in stabilisierter Form in die Hauptsorten (Weizenmehl glatt, griff, universal) beimengt. „Weizenkeime im Mehl machen zwar die Produktion komplizierter und aufwendiger, aber geben dem Mehl die Urkraft zurück“, so Peter Stallberger. Und er ergänzt: „Wir freuen wir uns umso mehr, Weizenkeime nun in ihrer pursten Form direkt aus der Fini‘s Feinstes Mühle in heimische Küchen zu bringen. Und zwar zu 100% natürlich, unbehandelt und aus österreichischem Bio-Weizen“.
Hoher Spermidingehalt macht Weizenkeime zum Superfood
„Wundermittel“, „Jungbrunnen“ und „Anti-Aging“: Das sind Wörter, die schnell mit Spermidin in Verbindung gebracht werden. Die Substanz besitzt schließlich die Fähigkeit, die Autophagie in den Zellen anzukurbeln und damit die Zellerneuerung zu unterstützen. Die Wissenschaft arbeitet daher motiviert daran, nach Wegen zu suchen, um die Autophagie gezielt zu fördern. Die Hoffnung ist, dass dadurch chronischen Erkrankungen vorgebeugt und der Alterungsprozess verlangsamt werden kann.
Österreichische Wissenschaftler:innen sind in diesem Bereich sehr aktiv und maßgeblich an Forschungsergebnissen beteiligt. Angeschubst wird der Prozess der Autophagie vor allem durch Prozesse, die den Stoffwechsel ankurbeln, etwa Sport oder eine Schwangerschaft.
„Unser moderner Lebensstil gibt dem Körper oft nicht genug Gelegenheit, ‚aufzuräumen‘. Die Regeneration und Erneuerung der Zellen wird blockiert durch ständiges Essen, ungesunde Ernährung und kaum Bewegung. Es ist daher sinnvoll zu versuchen, die Spermidinkonzentration im Körper zu steigern und dadurch den Prozess der Autophagie zu aktivieren. Am besten gelingt das durch eine gezielte Auswahl von Natur aus spermidinhaltiger – vor allem pflanzlicher – Lebensmittel, durch zeitweises Fasten und körperliche Aktivität. Damit greifen wir nicht nur unserem Körper unter die Arme, es ist auch ein Riesenschritt in Richtung einer gesunden Lebensweise getan“, erklärt Ernährungsexpertin und Diätologin Angelika Pinter.
Sie ergänzt weiter: „Absoluter Spitzenreiter beim Spermidingehalt sind Weizenkeime: ‚Fini’s Feinstes Bio-Weizenkeime‘ enthalten den absoluten Topwert von rund 50 Milligramm Spermidin pro 100 Gramm. Damit liegen die Superflocken weit vor Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Kürbiskernen, Sojabohnen und vielen anderen Lebensmitteln“. Es ist bestimmt kein Zufall, dass Spermidin vor allem in Lebensmitteln vorkommt, die ganz allgemein Teil einer gesunden Ernährung sind.
Frisch zum Frühstück hält frisch
„Die neuen Fini’s Feinstes Bio-Weizenkeime sind 100% natürlich und frisch, daher auch roh und unbehandelt. Genauso kommen sie aus der Mühle direkt zu den Konsument:innen“, erklärt Stallberger. Ebenso frisch kommen sie auch auf den Teller: Man sollte die Weizenkeime möglichst nicht kochen oder erhitzen, sonst verlieren sie ihre Nährstoffe und Kraft.
Angelika Pinter sieht Weizenkeime als eine wunderbare Möglichkeit an, um die Ernährung auf einfache Weise besser zu machen: „Durch die hohe Nährstoffdichte braucht man keine großen Mengen zu sich nehmen, um in den Genuss ihrer Vorzüge zu kommen. Es genügt, täglich ein bis zwei Esslöffel ins Essen zu integrieren“. Die goldgelben Flocken schmecken leicht mehlig, etwas süßlich und mild nussig – daher machen sie sich besonders gut am Frühstückstisch. „Am besten genießt man sie auf einfache Weise, mit nur einem Löffel zum Müsli oder als Topping am Butterbrot“, empfiehlt die Ernährungsexpertin und Diätologin.
Ab jetzt exklusiv im Fini’s Feinstes-Onlineshop erhältlich
Eine ausgewogene Ernährung, ein aktiver und gesunder Lebensstil und mehr Nachhaltigkeit in der Küche: So und so ähnlich klingen immer mehr Neujahrsvorsätze der Österreicher:innen. „Es war noch nie einfacher, seine Ernährung vielfältiger zu machen und dafür auf heimisches Superfood zurückzugreifen. Unsere Böden und Landwirtschaft schenken uns so viele Schätze, die wir uns einfach wieder in Erinnerung rufen und in den Speiseplan integrieren können“, freut sich Peter Stallberger zum Produktstart der neuen „Fini’s Feinstes Bio-Weizenkeime“.
Erhältlich sind die 150-Gramm-Packerl für 4,95 EUR ab sofort exklusiv im Onlineshop via finis-feinstes.at. Die Auflage ist limitiert, schnell sein lohnt sich.
Die genauen Mengenangaben zu spermidinreichen Lebensmitteln finden Sie hier:www.finis-feinstes.at/b/spermidingehalt-in-weizenkeimen