Am 24. November ist wieder Black Friday, einer der umsatzstärksten Tage für viele Unternehmen. Von den USA ausgehend hat der Tag in den letzten Jahren auch in Österreich an Bedeutung gewonnen. Doch auch die Weihnachtszeit ist nicht mehr fern. Bevor Sie heuer Ihre Festtags-Kampagne starten, sollten Sie sich diese drei Tipps ansehen.
1. Gute Vorbereitung und das richtige Timing
Eine erfolgreiche Kampagne braucht gute Vorbereitung und das richtige Timing. Da potenzielle Käuferinnen und Käufer rund um den Black Friday oft bereits auf Angebote warten, ist die rechtzeitige Kommunikation über Aktionen oder Rabatte ein entscheidender Faktor. So können die Vorfreude befeuert und Umsätze erhöht werden.
In den letzten Jahren starteten rund 70 Prozent der Werbetreibenden außerdem bereits bis zu sieben Tage vor dem Black Friday mit ihrer Promotion. Bei Kampagnen zum Black Friday dreht sich also längst nicht mehr alles um diesen einen Tag. Ähnliches trifft natürlich auch auf Weihnachtskampagnen zu, denn auch hier gilt: Planung ist alles! Obwohl Weihnachten immer zur selben Zeit im Jahr stattfindet, ist man einfach oft zu spät dran. Deshalb unser Tipp: Starten Sie früh genüg mit der Planung Ihrer Weihnachtskampagne.
Bevor Aktionen und Rabatte jedoch nach außen über Newsletter oder Anzeigen kommuniziert werden können, braucht es eine gute Vorbereitung. Das ist eine der besten Strategien, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Dazu gehört neben der Erstellung von Sujets oder dem Schreiben von ansprechenden Texten auch, Website und Online-Shop technisch auf eine erhöhte Aufrufzahl vorzubereiten.
2. Legen Sie die Angebote und den Aktionszeitraum fest
Der wahrscheinlich wichtigste Faktor ist, das Angebot oder den Rabatt klar und verständlich zu vermitteln. Potenziellen Käuferinnen und Käufern sollen auf den ersten Blick erkennen können, wovon sie profitieren. Elemente wie ein Countdown oder eine begrenzte Stückzahl können Dringlichkeit erzeugen und zum Kauf animieren. Stammkundinnen und -kunden können beispielsweise auch mit einem „Early Access“ belohnt werden.
Wie bei vielen anderen Themen, gibt es auch für die Dauer von Kampagnen keine Regel, die immer gültig ist. So viel lässt sich sagen: Eine Black-Friday-Kampagne oder eine Weihnachtskampagne sollte nicht zu kurz und nicht zu lange sein. Ob wenige Tage oder doch zwei Wochen zum gewünschten Ergebnis führen, ist pauschal nicht zu beantworten.
Analysen haben ergeben, dass ein- bis dreitägige Promotions das beliebteste Format für Rabattkampagnen sind und sich damit die Conversion Rate signifikant erhöhen lässt. Noch effektiver sind aber Promotion-Events, die bis zu zwei Wochen dauern können. Ab dem 15. Tag sinken die Conversions wieder.
3. Schwimmen Sie mit dem Strom – oder lieber doch nicht?
Wie bereits erwähnt: Am Black Friday und auch rund um Feiertage wie Weihnachten, erwarten Kundinnen und Kunden Rabatte und Aktionen. Trotzdem können Marketingverantwortliche hinterfragen, ob das der ideale Zeitpunkt für eine Kampagne ist, denn die Konkurrenz ist an bekannten Aktionstagen dementsprechend groß.
Werbeaktionen an Feier- und Aktionstagen eignen sich vor allem, um den Traffic zu steigern und Neukunden zu erreichen. Außerhalb klassischer Kampagnenzeiträume gibt es weniger Angebote, mit denen die eigenen konkurrieren. Personen, die das Unternehmen oder die Produkte noch nicht kennen, sind dann aber auch umso schwerer zu erreichen.
Trotz der großen Konkurrenz an Black Friday und Co. steigen die Umsätze bei den meisten Unternehmen durch entsprechende Rabatte und Aktionen, wie eine Analyse von über 150 Werbetreibenden im DACH-Raum aus den vergangenen Jahren belegen.