Macht KI Content-Marketer bald obsolet? Sind Techniker künftig die neuen Marketer? Fragen wie diese standen bei der Podiumsdiskussion der Kleinen Zeitung und der FH CAMPUS 02 am 10. Oktober im Mittelpunkt. Unter dem Titel „Warum Sales-Leute die besseren Marketer:innen sind und Marketing trotzdem recht hat“ wurden im Skyroom des Styria Media Centers in Graz Zukunftsperspektiven diskutiert. Ausgehend von der Ist-Situation, dem „ewigen Derby“ zwischen Sales und Marketing, wurden Megatrends und Strategien erörtert. Thomas Spann (Kleine Zeitung), Caroline Kaiser (NAVAX) Stephan Heckmann (FH CAMPUS 02) und Wilhelm Loibl (FH CAMPUS 02) diskutierten als Podiumsgäste unterschiedliche Szenarien und Zukunftsperspektiven. Ursula Haas-Kotzegger (FH CAMPUS 02) stellte die Fragen und moderierte charmant durch den Abend.

Im Spannungsfeld zwischen Strategie und operativem Geschäft: Eine der zentralen Aussagen des Abends war, dass die Marktbearbeitung im „Gießkannensystem“ für alle Unternehmen künftig nicht leistbar sein wird. Die Experten sind sich einig, dass sich Sales und Marketing strategisch ausrichten müssen ­– und auf Kunden fokussieren, die das meiste Potenzial für Umsatz und Gewinn bieten. Künstliche Intelligenz wird künftig eine noch wichtigere Rolle spielen. Sie bietet die Chance operative Prozesse an Maschinen „auszulagern“ und so menschliches Kreativität und Know-how für die Wertschöpfung freizubekommen. „Datenanalyse“ ist heute schon eine der wichtigsten Anforderungen in der Job Description für Marketer. Die einhergehenden Fragestellungen zur Datensicherheit sowie rechtliche Rahmenbedingungen wie der „EU-US Privacy Shield“ wurden ebenfalls angesprochen. Ein insgesamt informativer Abend mit vielen Impulsen für die unmittelbare Zukunft von Sales und Marketing.