Innovative Intralogistiklösungen sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Verstärkt durch Digitalisierung und Online-Handel werden die Abläufe im ­Hintergrund immer komplexer.

SSI SCHÄFER bietet genau hierfür Lösungen an und unterstützt bekannte Marken und Händler, ihre Produkte an den Endkonsumenten zu bringen. Durchdachte und reibungslose Abläufe können nur durch die Expertise von Fachkräften geboten werden. Dabei wird auch den jüngsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine wichtige Rolle zugeschrieben, weshalb das Thema Lehre bei SSI SCHÄFER einen großen Stellenwert einnimmt.

So umfangreich wie die Intralogistiklösungen sind auch die angebotenen Lehrberufe: von Applikationsentwicklung-Coding über administrative Berufe bis hin zur Elektrotechnik und Mechatronik. Dabei gilt es, den Bogen zwischen Altbekanntem und Neuem zu spannen, denn beides wird gleichermaßen benötigt. Die Erweiterung des Lehrstellenangebots über den Soft­­­warelehrberuf hinaus war ein wichtiger Schritt, um die Fachexpertise im Unternehmen weiter zu fördern.

Christoph Mayr,  HR Business Partner/Lehrlings­beauftrag­ter
Christoph Mayr, HR Business Partner/Lehrlings­beauftrag­ter © SSI SCHÄFER

Das gesunde Wachstum, das vom globalen Familienunternehmen gelebt wird, spiegelt sich auch in der Geschichte in der Steiermark wider. Am Standort Graz schreibt man seit 20 Jahren mit an der Erfolgsgeschichte.

In Friesach wurde der Grundstein für das heutige Software-Powerhouse vor 30 Jahren gelegt. Die eigens konzipierte Softwarelösung WAMAS® wurde im Laufe der Jahre weiterentwickelt und der Standort immer weiter ausgebaut. Mittlerweile sind hier rund 600 Personen beschäftigt. Im Jahr 2020 wurde auch ein neues Gebäude errichtet. Von dort aus werden Projekte für nationale und internationale Kunden betreut. SSI SCHÄFER hat sich dabei nicht nur als Lösungsanbieter für seine Kunden den aktuellen Bedürfnissen hervorragend angepasst, sondern erkennt auch als Arbeitgeber die Trends der Zeit.

Bettina Prossnigg,  Lehrlings­koordina­tion und -recruiting
Bettina Prossnigg, Lehrlings­koordina­tion und -recruiting © SSI SCHÄFER

In der Coronapandemie wurde schnell und unkompliziert, soweit möglich, auf Home-Office umge­stellt. Körperliche und mentale Gesundheit des Teams sind bei SSI SCHÄFER fixer Bestandteil der gelebten Kultur: Neben fachlichen Schulungen und Trainings wird auch ein betriebliches Gesundheitsmanagement angeboten.