Leistbares Wohnen mit eigenem Mietvertrag und Unterstützung nach Maß für Menschen mit Behinderung
Leistbares Wohnen mit eigenem Mietvertrag und Unterstützung nach Maß für Menschen mit Behinderung © Ursula Kothgasser

Im Jänner 2022 wurde das neue Wohnhaus in der Adolph-Kolping Straße in Mureck fertiggestellt. Sechs Wohneinheiten stehen dort für Menschen mit leichtem bis mittlerem Unterstützungsbedarf zur Verfügung. Das Haus ist barrierefrei mit Lift und bietet großzügige Gemeinschaftsbereiche für Begegnungen und Aktivitäten: Garten, Hochbeete, Griller, Gemeinschaftsräume mit Küche, Tischfußball und mehr. Die Lage ist zentral. Geschäfte, Restaurants und Freizeitorte sind fußläufig erreichbar. Der Hauptplatz Mureck mit Restaurants, Cafés und Geschäften ist 600 Meter, das Erlebnisbad Mureck 400 Meter und der nächste Supermarkt 800 Meter entfernt.

Eine top ausgestattete Küche mit barrierefreier Arbeitsplatte
Eine top ausgestattete Küche mit barrierefreier Arbeitsplatte © KK

Das Wohnhaus bietet sechs barrierefreie Wohnungen für insgesamt 8 Personen. Diese sind zwischen 45 und 71 Quadratmeter groß und teilmöbliert. Jede Wohnung bietet eine top ausgestattete Küche mit barrierefreier Arbeitsplatte, Esstisch und Stühlen, einen Vorraum mit möblierter Garderobe, ein barrierefreies Badezimmer mit Dusche, Waschmaschinenanschluss und Spiegelschrank, ein Notrufsystem in allen Räumen und WLAN. Darüber hinaus verfügt jede Wohneinheit über eine große Terrasse oder einen Balkon und einen ebenerdigen Abstellraum. Gezahlt wird dabei keine Miete, sondern ein monatlicher Leihbetrag, der u.a. die Betriebskosten abdeckt. Eine Kaution ist einmalig zu entrichten.

Unterstützung bei Wohnen und Freizeit

Das ELER-Wohnhaus bietet Gemeinschaftsräume für Alltag und Freizeit
Das ELER-Wohnhaus bietet Gemeinschaftsräume für Alltag und Freizeit © KK

Ob bei Wohnungsbezug, im Alltag oder Haushalt, bei Arztbesuchen, bei der Arbeit und bei Freizeitaktivitäten oder bei Krisen – die Bewohnerinnen und Bewohner können eine Assistenz durch Jugend am Werk nach Bedarf selbst wählen. Das Ausmaß der stundenweisen Unterstützung und Begleitung wird individuell und bedarfsgerecht vereinbart. Oberstes Anliegen ist es dabei immer, eine aktive und zufriedene Lebensgestaltung der Menschen mit Behinderung zu unterstützen.

Bezugsfertige, barrierefreie Wohneinheiten

Im ELER-Wohnhaus Mureck erhalten Bewohnerinnen und Bewohner die Chance, ihr Leben abseits von vorgegebenen Strukturen selbstbestimmt neu zu gestalten. „Bei uns werden Menschen mit Behinderung dabei unterstützt, eigenständig zu wohnen,“ betont Hannes Knittelfelder, Leiter der Mobilen Dienste Süd. „Sie können ihr Leben nach ihren Wünschen und Vorstellungen gestalten und so leben wie andere auch.“

Voraussetzungen und Fördermöglichkeiten

© KK