Nach Monaten des Lockdowns hebt sich der schwere Vorhang der Pandemie. Kunst und Kultur finden wieder im öffentlichen Leben statt. Das sorgt für ein Aufatmen in der Bevölkerung und der heimischen Wirtschaft. „Die Kulturszene ist wichtiger Motor der steirischen Wirtschaft, 11.600 im Kulturbereich tätige Personen leisten eine Wertschöpfung von 625 Millionen Euro im Jahr“, freut sich Martin Schaller, Generaldirektor der Raiffeisen-Landesbank (RLB) Steiermark. Raiffeisen leistet einen maßgeblichen Teil zu dieser konjunkturellen Belebung. Speziell der Kunst- und Kulturbereich wird mit rund 1000 Sponsorings, dem Kunstbankomat in der Grazer Herrengasse und aktuell mit dem Raiffeisen Kultursommer gefördert. Dieses Engagement wurzelt auf einem Selbstverständnis für die Pflege von Kultur und Tradition.
Ganz im Zeichen dieser Gründungs-DNA unterstützt die RLB Steiermark im Rahmen des Kultursommers die STEIERMARK SCHAU, in dem alle Kundinnen und Kunden mit ihrer Raiffeisen-Debitkarte die drei Ausstellungsorte kostenlosbesuchen können. Einen Besuch wert ist neben dem Museum für Geschichte und dem Kunsthaus Graz das neu gestaltete Volkskundemuseum. In diesem wird passend zur Aufbruchsstimmung eine Vermessung der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation und kultureller Ausdrucksformen der Steiermark unternommen.
Welche Rolle spielt der Kunst- und Kulturbereich für Raiffeisen?
MARTIN SCHALLER: Wir fördern seit jeher das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Steiermark. Das haben wir auch in Zeiten der Krise gemacht und keine unserer 4500 Vereine und Organisationen hängen lassen. Dieser Anspruch an uns selbst ist in unserer DNA verankert, die hundert Prozent eine steirische ist.
Mit welchen Aspekten der STEIERMARK SCHAU identifiziert sich Raiffeisen besonders stark?
Die Identität der Steirerinnen und Steirer in all ihren zeitlichen Facetten, wie sie bei der STEIERMARK SCHAU gezeigt wird, beeinflusst uns sehr. Immerhin ist jeder zweite Steirer Raiffeisenkunde. Was wir also täglich tun, machen wir für den Großteil der Menschen im Land. Wir suchen für sie einerseits die besten finanziellen Lösungen und begleiten sie andererseits digital sowie vor Ort in der Bank oft ein Leben lang. Für Raiffeisen ist das eine identitätsstiftende Aufgabe.
Inwiefern beeinflusst das die Unternehmenskultur in der heutigen Zeit?
Wie sich die Gesellschaft und Wirtschaft wandeln und entwickeln, so wandlungsfähig ist auch Raiffeisen – denn nur mit diesem Gestaltungswillen können wir alle gemeinsam aus der Vergangenheit lernen, die Gegenwart verstehen und daraus die Zukunft positiv nachhaltig formen.