Frau Dr. Stockbauer, warum sollten sich Unternehmen mit einer nachhaltigeren Ausrichtung ihrer Geschäftsmodelle beschäftigen?

Mag. Dr. Herta Stockbauer: Die sowohl von der EU als auch von Österreich angestrebte Klimaneutralität wird große wirtschaftliche und regulatorische Veränderungen mit sich bringen. Beispielhaft genannt seien die Stichworte erneuerbare Energie, Kreislaufwirtschaft, Dekarbonisierung, CO2-Bepreisung oder Biodiversität. In diesen Veränderungsprozessen stecken auch sehr viele Chancen. So werden durch die Umsetzung des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes hohe Investitionsvolumina mobilisiert.

Wie unterstützt die BKS Bank ihre Kunden auf dem Weg in eine grünere Zukunft?

Wir bieten unseren Kunden seit 2013 nachhaltige Finanzprodukte an. Dazu zählen nachhaltige Finanzierungen ebenso, wie ein breites Spektrum an nachhaltigen Veranlagungsmöglichkeiten. So zählen wir zu den Pionieren bei Green und Social Bonds. Beide sind für Institutionen und Unternehmen gute Alternativen zu herkömmlichen Finanzierungen und für Anleger eine nachhaltige Investition in die Zukunft.