Viele Menschen träumen davon, ein eigenes Haus zu bauen. Ein Traum, der erfüllt werden kann – vorausgesetzt, man hat den richtigen Partner an seiner Seite. Hier ist der Baumeister die erste Adresse, denn er hat die Ausbildung, das Know-how und die Erfahrung für alles rund um den Hausbau. Das braucht es auch, denn Hausbau ist eine ­komplexe Angelegenheit, bei der einiges schiefgehen kann, wie Alexander Pongratz, Landesinnungsmeister des steirischen Baugewerbes, weiß: „Das beginnt bei allgemeinen Fehlern in der Planung und reicht bis hin zu baulichen Mängeln bei der Ausführung. Das ist vor allem dann ein Risiko, wenn nicht ausreichend qualifizierte Professionisten aus dem Ausland involviert sind, die unsere hohen Standards nicht erfüllen. Dann kommen bald einmal auch Probleme mit Gewährleistung und Haftung.“ All das können sich Häuslbauer ersparen, wenn sie auf das Wissen des Baumeisters setzen.

Alexander Pongratz, Landesinnungsmeister des steirischen Baugewerbes
Alexander Pongratz, Landesinnungsmeister des steirischen Baugewerbes © Helmut Lunghammer (Helmut Lunghammer)

Ein Baumeister kann auch die Rolle des Baukoordinators übernehmen. Dieser sorgt dafür, dass auf der Baustelle alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden. Denn kommt es zu einem Unfall, kann das teure Folgen für den Bauherrn haben. Übrigens: Die Bestellung eines Baukoordinators gehört zu den Pflichten des Bauherrn!

Lehrlinge sind auf dem Bau mehr als gefragt. Aktuell sucht das steirische Bau­gewerbe rund 200 Lehrlinge für die Bereiche Hochbau, Tiefbau und Betonbau. Auf die jungen Burschen und Mädchen wartet eine Top-Ausbildung mit exzellenten Verdienstmöglichkeiten bereits als Lehrling.
Eine große Rolle spielt bei der Ausbildung das Thema Digitalisierung: So bekommen alle Lehrlinge ein Gratis-Tablet, das in der Berufsschule und auf der Baustelle verwendet werden kann. Zusätzlich zur Ausbildung im Lehrbetrieb und in der Berufsschule verbringen die Lehrlinge insgesamt bis zu acht Wochen an der BAUAkademie in Übelbach. Dort gibt’s auch die Möglichkeit, bei Schnuppertagen die Lehrberufe kennenzulernen.

Anmeldung bei: Karin Amtmann, Tel. 0664-9622017, E-Mail: karin.amtmann@baudeinezukunft.at