Delikatessenladen Österreich

Wiener Schnitzel, Marillenknödel, Grüner Veltliner, Blaufränkisch & Co: Gourmets aus der ganzen Welt bewundern Österreichs Kulinarik und immer öfter auch seinen Wein. Während internationale Gäste aber oft Tausende Kilometer anreisen müssen, liegt der Genuss für Österreicher und ihre Nachbarn ums Eck – egal ob beim Heurigen, im Haubenlokal oder in der Szenebar.

Beim Wein kommen die Leute zusammen

In allen Weingebieten organisieren Winzer, Wirte und Vereine Weintage, Verkostungen und Rebenwanderungen, Weingartenpicknicke und Winzerdinner, offene Kellertüren und Weinlesefeste – und zwar vom Sommer bis weit in den Herbst hinein. All diese Feierlichkeiten finden aktuell meist im kleineren, gemütlicheren Rahmen statt und sind eine hervorragende Gelegenheit, die regionalen Spezialitäten und gebietstypischen Weine Österreichs kennenzulernen.

Körper und Geist Gutes tun

Die malerischen Hügel der steirischen Weingegend laden zum Besuch ... gerne auch mit den Rädern
Die malerischen Hügel der steirischen Weingegend laden zum Besuch ... gerne auch mit den Rädern © pov.at

Was darf es noch sein? Eine gemütliche Wanderung über (Wein-)Berg und Tal in den malerischen steirischen Weinhügeln, eine ausgiebige Radtour mit wunderschönen Panoramen durch wildromantische Kellergassen oder am Neusiedler See – oder einfach die Seele baumeln lassen zwischen Weinreben und Wellnessbereich?

Kostbare Kultur erleben

Kunst und Kultur sind in Österreich auf Schritt und Tritt zu finden – so auch in den Weingebieten. Nicht nur in Wien, der weltweit einzigen Metropole mit Weinbau, laden Museen und wunderschöne Gebäude zum Sightseeing. Entdecken Sie verträumte Kellerstöckl im Burgenland, herrschaftliche Schlösser und Klöster in Niederösterreich oder moderne (Wein-)Architektur in der Steiermark. Was nie fehlt: das Kulturgut Wein!

Abenteuer und Genuss für Groß und Klein