Sie kehrt damit nach ihrem Start in der Abstimmungsstadt Völkermarkt, gefolgt von ihrer höchstgelegenen Etappe am Großglockner aus luftigen Höhen in den Kärntner Zentralraum zurück. Unter dem Motto „Zeitreisen und Perspektiven“ bietet die Mobile Ausstellung auf einer 40 m langen Plattform Zugänge zu 100 Jahren Kärntner Geschichte.

Innovativ – Interaktiv – Integrativ. Mit besonderen Formen der Vermittlung und dem Einsatz audiovisueller sowie interaktiver Ebenen sollen möglichst viele Zielgruppen und alle Generationen in die Aktivitäten des Jubiläumsjahres eingebunden werden. Die Besucher*innen erwarten Ausstellungs-Module über Erinnerungsorte und politische Beteiligung ebenso wie solche über Sprachspiele, Lebens-Chancen und über ein grenzenloses Kärnten als traditionsreiche europäische Zukunftsregion.

Kärnten bietet als Bildungslandschaft, die sich auch in Feldkirchen prägnant und prägend darstellt, eine der wichtigsten Perspektiven für die Gesellschaft und ihre Zukunft: Bildung! Die Ausstellungsthemen werden in interaktiver Form präsentiert und können sprichwörtlich am eigenen Leib erlebt werden. Und am eigenen Smartphone auch: Ein digitaler Guide enthält die Ausstellungs- und weitere Inhalte und ist als mobile App dreisprachig (Deutsch, Slowenisch, Englisch) verfügbar.