Die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien sind und in Zukunft sein werden. Ein vom Senat der Wirtschaft ins Leben gerufenes Sommercamp im steirischen Weinitzen bietet Kindern von sechs bis zehn Jahren die Möglichkeit, auf spielerische Weise Programmiergrundlagen zu erlernen. Ermöglicht wird dies durch einen programmierbaren Roboter, der mit seinem Baukastensystem und intuitiven Apps schon den Kleinsten die Tür zur Welt der Robotik öffnet.

Sechsjährige bauen und programmieren ihren eigenen Roboter

Spielerisch programmieren erlernen
Spielerisch programmieren erlernen © Robo Wunderkind

Robo Wunderkind ist ein österreichisches Start-up, das innovative Strategien zur Bildungsförderung für Kinder anbietet. Das Spiele-Set „Robo Wunderkind“ besteht aus Würfeln, die mit Prozessoren, Sensoren, Motoren und Verbindungstechnik ausgestattet sind. Diese bunten Bausteine lassen sich von Kindern ganz einfach zu multifunktionalen kleinen Robotern zusammenbauen, über eine intuitive App programmieren und sogar mit Lego-Steinen kombinieren. „Die Kinder brauchen dazu keinerlei technische Vorerfahrung. Der spielerische Zugang steht für uns im Vordergrund. Während des einwöchigen Sommercamps sollten die Kinder zu selbstbewussten kleinen Programmierern und Erfindern werden und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Denn nur was Spaß macht, verfolgt man später weiter“, ist Jirka überzeugt.

Robo Wunderkind Academy Sommercamps

Im Zuge der fünftägigen Camps tauchen die Kinder vier Stunden am Tag ins spielerische Programmieren ein und werden dabei von geschulten Trainern begleitet. Daneben bleibt Zeit für Bewegung und Spaß in der Grünanlage der Volksschule Weinitzen. Für die kulinarische Verpflegung der Kinder ist ebenfalls gesorgt. Die Gruppen umfassen maximal 12 Kinder, die von jeweils zwei Trainern von 8 bis 16 Uhr betreut werden.
Dank der Unterstützung der Sponsoren wird jedes Kind und seine Familie mit 145 Euro gefördert, sodass sich die Kosten für das gesamte Sommercamp inklusive Verpflegung und Lerneffekt statt 345 pro Kind nur auf 199 Euro belaufen.  

Restplätze für die Termine vom 3. bis 7. und vom 24. bis 28. August sind noch frei.

Anmeldung und Information unter robowunderkind@bridge.co.at