Die Texte dienen der thematisch stimmigen Einbettung von Inseraten & Co., haben aber den Leser im Blick. Die Texte wollen lohnender Lesestoff sein: inspirierend, informativ, je nachdem.
Der (Hinter-)Grund, warum es sie gibt
Die Kleine Zeitung generiert ihre Erlöse aus zwei Quellen: aus dem Verkauf von Abos sowie aus dem Verkauf von Werbefläche (Print wie digital) an Werbekunden. Diesen Werbekunden bieten wir planmäßig Themenschwerpunkte an – einige regelmäßig wiederkehrend (z. B. Bauen & Wohnen, Lebensstil, Lebenslust), andere bedarfsorientiert oder einmalig (z. B. Lehrlinge, Lebensberatung, Frauen in Führung).
Themen mitten aus dem Leben
Mit „Kooperation“ bezeichnen wir also Beiträge aus Lebensbereichen, die im redaktionellen Alltag oft zu kurz kommen, aber sowohl für unsere Leser als auch für Unternehmen relevant sind. Das Team, das diese Schwerpunkte erarbeitet, unsere PR-Redaktion, hat ein feines Gespür dafür, Themen ansprechend aufzubereiten. Die Inhalte werden gewissenhaft recherchiert, die Interviews mit Sorgfalt geführt.
Geschrieben, um gelesen zu werden
Die als „Kooperation“ markierten Inhalte kommen also nicht aus der Redaktion der Kleinen Zeitung, aber auch nicht von Kunden oder deren Agenturen. Sie werden vom Team der PR-Redaktion passend zu den kommunizierten Schwerpunkten frei gewählt und gestaltet.